bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: So 19. Nov 2017, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2011, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2008, 00:53
Beiträge: 417
Wohnort: OÖ-Nord
In dieser Reihe werde ich Euch unregelmäßig Fotos von alten Fahrzeugen (Bus, Straßenbahn, Obus, Pöstlingbergbahn) und alten Linien vorstellen.

Beginnen möchte ich mit einem Bild vom Blumauerplatz im Jahre 1999: Bahn 82 als Linie 3 Richtung Bergbahnhof Urfahr mit einer Werbung für die Grottenbahn:
Bild


Am 22.5.1995 wurden die Stadtteilbus-Linien von der ESG in Betrieb genommen. Citybus Nr.40 als Linie 102 biegt am ersten Betriebstag zur ersten Schleifenfahrt in die Endhaltestelle "Knabenseminarstraße" ein:
Bild

Die Papierbilder habe ich von einem Bekannten bekommen, darf sie aber nur veröffentlichen, wenn ich den Fotografen erwähne.

Viel Spaß wünscht Euch Euer Trolly

_________________
Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst!


Zuletzt geändert von Trolly am Mi 13. Feb 2013, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 12:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 6285
Wohnort: Linz
Danke das sind sehr schöne Bilder. :up:

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2008, 00:53
Beiträge: 417
Wohnort: OÖ-Nord
Wieder einmal eingescannte Fotos aus Linz - von einem Bekannten zur Verfügung gestellt:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Als es noch die STEYR-Obusse gab, fuhr ein Einschub-Obus von der Neupeint zum Hessenplatz
STEYR Obus 243 am 1996-7-9 zum Hessenplatz.jpg
STEYR Obus 243 am 1996-7-9 zum Hessenplatz.jpg [ 122.57 KiB | 5006-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Während der Bauarbeiten zur Tiefgarage Hessenplatz mussten die Obusse in der Lustenauerstraße zum Hessenplatz fahren
Obus 213 Ersatzhaltest Hess in Lustenauerstr 2-4-1990.jpg
Obus 213 Ersatzhaltest Hess in Lustenauerstr 2-4-1990.jpg [ 162.99 KiB | 5006-mal betrachtet ]

_________________
Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst!
Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2008, 00:53
Beiträge: 417
Wohnort: OÖ-Nord
Noch welche:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bergbahn alt (Meterspur)
Pö TW VIII 1997-7-17 Bergfahrt bei Spatzgase.jpg
Pö TW VIII 1997-7-17 Bergfahrt bei Spatzgase.jpg [ 141.28 KiB | 5006-mal betrachtet ]

_________________
Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst!
Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 13:06
Beiträge: 728
Wohnort: Linz
Danke, echt tolle Bilder @Trolly :up:

_________________
Meine Videos

Linz Linien Fanseite in Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 23:53
Beiträge: 2708
Wohnort: Linz.Stadt
Das zweite O-Busbild kenne ich irgendwoher ....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2008, 00:53
Beiträge: 417
Wohnort: OÖ-Nord
64er hat geschrieben:
Das zweite O-Busbild kenne ich irgendwoher ....

Stimmt, hab es schon einmal gepostet. Auch in diesem Forum!

Lg Trolly

_________________
Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 6285
Wohnort: Linz
@Trolly: Das Obusfoto gefällt mir sehr gut mit den zwei Gräf und Stift Obussen. Aber wo ist dieses Bild bitte entstanden. Habe gestern am Nachmittag die ganze Zeit überlegt wo das sein könnte und heute in der Früh hab ich auch nochmals überlegt, aber ich erkenne den Ort überhaupt nicht.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 09:23 
Martin hat geschrieben:
@Trolly: Das Obusfoto gefällt mir sehr gut mit den zwei Gräf und Stift Obussen. Aber wo ist dieses Bild bitte entstanden. Habe gestern am Nachmittag die ganze Zeit überlegt wo das sein könnte und heute in der Früh hab ich auch nochmals überlegt, aber ich erkenne den Ort überhaupt nicht.

@Martin das war damals die Endstation Hessenplatz. Wenn ich mich nicht irre war da gerade die Sanierrung bzw umgestalltung am Hessenplatz und dies war die Provisorische Endstation vom 41er & 43er.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 08:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 6285
Wohnort: Linz
Das wusste ich gar nicht, dass dort damals die Busse für kurze Zeit anhielten. Mir ist nur die Endstation Hessenplatz an der heutigen Stelle bekannt und die alte Haltestelle, da gegenüber dem Park Inn Hotel.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 19:31 
Offline

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 16:50
Beiträge: 2
Im Jahre 1968 wurde in Linz die Strassenbahnlinie M auf Busbetrieb umgestellt.
Einige der neuen Gräf & Stift Busse warten am Umstellungstag an der Landstrasse auf ihren neuen Einsatz.
Das Bild ist ein Dia Scan, daher ist die Qualität nicht so gut, finde es aber historisch interessant.
Lg

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 23:53
Beiträge: 2708
Wohnort: Linz.Stadt
@verschubrat :up:

Wieso gab es in der Landstraße eine Weiche auf das Gegengleis?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:03
Beiträge: 133
Wohnort: Linz
wusste gar nicht das es mal auf der landstrasse eine weiche gab


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:03
Beiträge: 133
Wohnort: Linz
64er hat geschrieben:
@verschubrat :up:

Wieso gab es in der Landstraße eine Weiche auf das Gegengleis?


warscheinlich auch den gleichen grund wie es auf der nibelungenbrücke und der blumau war


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 23:53
Beiträge: 2708
Wohnort: Linz.Stadt
BergbahnX hat geschrieben:
warscheinlich auch den gleichen grund wie es auf der nibelungenbrücke und der blumau war

Weil manche Fahrzeuge noch Zweirichtungsfahrzeuge waren?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de