bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Südlich von Maribor
Ungelesener BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:40
Beiträge: 140
Wohnort: Graz
Am 26. Jänner ging's für mich auf eine Fototour in Richtung Süden, mein Fotoausflug beginnt am Grazer Hauptbahnhof, ich löse mein "ÖBB Slowenien Ticket" um 10 Euro (für VC-Inhaber) am Fahrkartenautomaten, am Bahnsteig steht bereits ein Talent bereit, der mich als R 4001 nach Spielfeld bringen wird. In Spielfeld angekommen, wartet ein gut beheizter 813er als LP 3983 auf die Abfahrt. Die Auslastung war recht bescheiden, in Spielfeld sind nur ich und ein weiterer Fahrgast eingestigen, in Šentilj, Pesnica und Košaki sind jeweis ein paar Leute eingestigen, die in Maribor angekommen großteils den direkten Weg über die Gleise vom Mittelbahnsteig in richtung Ausgang wählten. Da ich jedoch jedoch eine halbe Stunde Zeit hatte, wählte ich den Weg durch den Personentunnel, kaufte mir um 2,44 Euro mein Ticket nach Slovenska Bistrica sowie das Slowenische Kursbuch um 5 Euro. Anschließend begab ichm mich wieder zum Bahnsteig, wo ein 312er als LP 2933 nach Zidani Most schon bereitgestellt war. Nach knapp einer halben Stunde war der Bahnhof Slovenska Bistrica erreicht und mein Fotostandpunkt war praktischerweise nur etwa 100 Meter vom Bahnsteig entfernt. Nach etwa 45 Minuten erlegte ich dort den 312 139 als LP 2906.
Bild

Anschließend wurde noch die Ganitur 310 003+004 als ICS 14 fotografiert.
Bild

Auch der EC 158 mit der 342 027 an der Zugspitze wurde an derselben Stelle fotografiert.
Bild

Nachdem die Sonne schon ziemlich gedreht hatte ging ich die Strecke richtung Maribor etwa 2 Kilometer entland, in der Hoffnung, eine bessere Stelle zu finden, doch wirklich was gescheites war nicht dabei, deshalb ging's zurück zum Bahnhof von Slovenska Bistrica, wo lichtmäßig inzwischen die Züge in die andere Richtung gingen, wie auch die als ICS 17 geführte Ganitur 310 004+003
Bild

Da die Stelle aber auch nicht wirklich das wahre war, nutzte ich die Gelegenheit, mit dem kurz darauf am Bahnsteig einfahrendem LP 2004 bis Rače mitzufahren. Dort fotografierte ich am Bahnsteig den noch unbeschmierten 813 111, der als LP 3856 von Maribor nach Središče unterwegs war.
Bild

Nun begab ich mich allerdings etwasin Richtung Süden und konnte den bunt beschmierten 312 111, welcher als LP 2915 unterwegs war, fotografieren
Bild

Kurz darauf kam die 363 024 mit einem Conatinerzug daher, Zugnummer ist mir allerdings unbekannt
Bild

Nun begab ich mich allerdings wieder zurück zum Bahnsteig, wo ich den 711 016+015 als LP 3858 fotografieren konnte.
Bild

Kurze Zeit Später kam die 644 004 mit einer herrlichen Geräuschkulisse als Lokzug daher
Bild

Schließlich begab ich mich mit dem aus slowenischen Eurofima-Wagen gebildeten LP 5000 zurück nach Maribor, wo ich im letzten Tageslicht noch den bunt beschmierten 813 031 kurz vor der Draubrücke fotografieren konnte
Bild

Meine Heimreise trat ich mir dem aufgrund einer Streckensperre im Schienenersatz geführten EC 150 bis Spielfeld an, von wo ich schließlich mit dem R 4034 in richtung Graz fahren durfte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Südlich von Maribor
Ungelesener BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 23:53
Beiträge: 2708
Wohnort: Linz.Stadt
Sind in Slowenien wirklich so kurze Pendelinos unterwegs?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Südlich von Maribor
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 11:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 6285
Wohnort: Linz
Danke für deine sehr interessante Reportage. Die Desiros sehen ja entsetzlich aus. Sieht für mich sehr ungewohnt aus, die österreichischen Personenwaggons werden von einer slowakischen Lok gezogen.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Südlich von Maribor
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jan 2007, 23:53
Beiträge: 1455
Wohnort: Linz
Danke für die Bilder.

In Slowenien hat man - zumindest im Regionalverkehr - anscheinend schon vor längerer Zeit aufgegeben, die Graffiti-Schmierereien noch zu entfernen, und beschränkt sich stattdessen darauf, nur die Anschriften zu erneuern und die Scheiben frei zu machen.
Martin hat geschrieben:
von einer slowakischen Lok gezogen.

Slowenisch, bitteschön ;)

_________________
http://blog.wanisbunes.eu
http://twitter.com/wanisbunes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Südlich von Maribor
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:40
Beiträge: 140
Wohnort: Graz
Danke euch :klatsch:

64er hat geschrieben:
Sind in Slowenien wirklich so kurze Pendelinos unterwegs?

Ja, längere braucht man dort auch nicht, da die meisten leute mit den Nahverkehrszügen fahren, weil die Fahrpreise für die Fernverkehrszüge fast doppelt so teuer sind als für die Nahverkehrsverbindungen, welche auch nicht viel langsamer unterwegs sind als die Pendolinos. Mance ICs in slowenien bestehen auch nur aus einer Lok + 2 Waggons, während manche RG (vergleichbar mit REX) oder LP (vergleichbar mit Regionalzug) als Desiro-Tandem oder Lok + 4 oder 5 Waggons gefahren werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de