bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: Sa 23. Sep 2017, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2013, 23:34 

bimfan91 hat geschrieben:
010RG hat geschrieben:
Kennzeichen muss ich mir nochmal ansehen
Weiss nur es war eine neue nummer
Bus noch auf der Linie.192 bis Betriebsende

Hier ein Foto:
Dateianhang:
00000.JPG

Ganz in Silber ohne Orangen Streifen

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 06:09 

dream@theater hat geschrieben:
Wo würde die Linie 106 fahren?

Angeblich im Bereich Wambach/Ebelsberg. Schätze, dass ansonsten zu wenig Busse dafür da gewesen wären.

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 12:27 

Ist das ein Erdgasbus oder Diesel?

Wie groß ist der Bus, zahlt sich das überhaupt aus oder könnte man nicht gleich normale Solobusse auch verwenden?

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 12:51 

Wie man sieht hat er keinen Erdgastank ...
Dies ist ein Citaro K, einen normalen Citaro Solobus sollte man nicht verwenden, da er nicht für das Zaubertal geeignet ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 20:36 

64er hat geschrieben:
Wie man sieht hat er keinen Erdgastank ...

Entschuldige ich sehe das nicht, darum die Frage! Aber schade das der Umweltschutz bei den Stadteilbussen immer aufhört.

64er hat geschrieben:
Dies ist ein Citaro K, einen normalen Citaro Solobus sollte man nicht verwenden, da er nicht für das Zaubertal geeignet ist.

Darum ja meine frage um wieviel der "K" kleiner ist als ein normaler Solobus, am Foto sieht er nämlich für mich nicht um soviel kleiner aus!

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 20:52 

10,5 Meter.

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 23:01 

Zitat:
Entschuldige ich sehe das nicht, darum die Frage! Aber schade das der Umweltschutz bei den Stadteilbussen immer aufhört.

Die neuen Citaros sind Schadstoffarm und entsprechen der Euro 6 da kannst mitn Erdgasbus oder Dieselbus fahren wobei der Dieselbus vl mehr Leistung hätte.

Ungelesener BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 00:32 

Einziger bemerkbarer Unterschied nach der Kraftumwandlung zwischen Diesel und Erdgas ist (soviel ich weiß), dass es bei Erdgas weniger Feinstaub gibt. Sonst müssen alle neuen Busse (zur Zeit) der Euro-Norm 5 entsprechen. Euro 6 Motoren sind erst bei den Neuzulassungen ab 1.1.2014 nötig.
Meistens unterziehen die Hersteller bei "Motorenänderungen" dem Busgleich auch eine Designänderung. So. z.B beim Citaro das Facelift ab Euro 4 bzw. dem C2 ab Euro 6.

Erdgas wird wegen dem vermehrten Platzverbrauch auf dem Dach meistens nur ab 12m-Bussen angeboten. Einzige Ausnahme, die ich kenne, sind 10,5m-Citelis (Irisbus). Nur ob diese Citelis auch eine Klimaanlage haben, weiß ich nicht.

Der Citaro K von SAB-Tours ist aber ein Euro 5-Bus. Das merkt man u.a. am Design.

Ungelesener BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 01:36 

Die Linz ag Linien auch sabtours ist jetzt meine Meinung müssen soweiso nächstes jahr alle busse umrüsten zu Euro 6 Gas weil ab 2014 ist das jetzt Pflicht drum macht ja auch die Wiener Linien eine buswechsel von MAN zu mercedes 217 Mercedes komme ab herbst nach wien

lg

Ungelesener BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 09:39 

64er hat geschrieben:
10,5 Meter.

Ok danke, das ist dann doch ein beträchtlicher Unterschied

Ungelesener BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 09:41 

Marcus H hat geschrieben:
Zitat:

Die neuen Citaros sind Schadstoffarm und entsprechen der Euro 6 da kannst mitn Erdgasbus oder Dieselbus fahren wobei der Dieselbus vl mehr Leistung hätte.

Verstehe, das heißt dann aber auch das bei der nächsten Erneuerung der Busflotte nciht zwingends wieder Gasbusse angekauft werden müssen?

Ungelesener BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 10:24 

Matthias hat geschrieben:
Die Linz ag Linien auch sabtours ist jetzt meine Meinung müssen soweiso nächstes jahr alle busse umrüsten zu Euro 6 Gas weil ab 2014 ist das jetzt Pflicht drum macht ja auch die Wiener Linien eine buswechsel von MAN zu mercedes 217 Mercedes komme ab herbst nach wien

lg

Die Wiener Linien rüsten um, weil MAN die Flüssiggasbusse nicht mehr herstellen wird. Auch klar, wenn sich eine Technik 15 Jahre nicht weiterentwickelt. Und die Linz Linien müssen gar nicht umstellen, weil die O-Busse und Erdgasbusse abgasfrei fahren.

Ungelesener BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 11:53 

michlalexf hat geschrieben:
64er hat geschrieben:
10,5 Meter.

Ok danke, das ist dann doch ein beträchtlicher Unterschied

1,5 m Längendifferenz ist beträchtlich?

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 19:09 

Ring-Kai-Ring hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:

lg

Und die Linz Linien müssen gar nicht umstellen, weil die O-Busse und Erdgasbusse abgasfrei fahren.

Glaub ich auch kaum das sie umstellen werden für das war die Investition in das ganze System (Tankstelle) zu teuer.
Aber ich glaub trotzdem das Dieselbusse von Vorteil wären :up:

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 22:11 

Der neue Citaro K wird wohl eher für die Linie 192 beschafft worden sein, um die kapazitätsschwächeren Busse, die noch am 192er unterwegs waren/sind abzulösen und für den neuen 106er, bei dem Kleinbusse völlig ausreichend sein sollten, freizubekommen... 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]