bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: Fr 22. Sep 2017, 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 12:11 
Administrator

Es gibt zwar das Gesetz, was ab 2014 die EURO6 vorschreibt, heißt noch lange nicht, dass die Fahrzeuge aufgerüstet werden müssen. Das Gesetzt schreibt nur den Busherstellern vor, dass ab 01.01.2014 nur EURO6 ausgeliefert werden dürfen. Zumindest ist das für mich so zu verstehen. Und da gibt es garantiert auch wieder ein Schlupfloch, denn in bestehende Auslieferungen, die über dieses Datum hinausgehen, dürfen die EURO5 bestimmt trotzdem noch an den Verkerhsbetrieb übergeben werden, da der Vertrag noch zuvor zustande gekommen ist und die Auslieferung zuvor noch begonnen hat.
Es wäre ein Irrsinn, die Busse jetzt umzurüsten. Ein Dieselbus mit EURO5 und Partikelfilter ist bereits innerstädtisch sehr "sauber" unterwegs.

Meiner Meinung hätten wir in Linz die Ergasbusse zur Schonung der Umwelt nicht gebraucht, da ich glaube, dass die Dieselmotoren heute schon so fortgeschritten sind, dass diese keine Dreckschleudern mehr sind.

Wenn man den Citaro K dann vor Augen hat, fällt einem der Längenunterschied schon auf. Allerdings am Foto von 010RG habe ich auch mehrmals hinschauen müssen, ob es sich dabei um einen 12 oder 10,5 Meter langen Citaro handelt. Im Gegensatz zu den Minibussen von MAN, hat der Citaro K auch die gleiche Breite von 2,55 Metern, wie die Gelenkbusse. Die MAN Minibusse sind von der Breite schmäler gebaut.

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 12:13 
Administrator

@michlalexf: Bei einer neuen Busausschreibung beginnt wieder alles von vorne und ob da Erdgasbusse wieder kommen werden, ist nicht sicher, auch wenn man für die jetzige Busflotte extra eine Erdgastankstelle errichtet hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 13:02 

64er hat geschrieben:
michlalexf hat geschrieben:
64er hat geschrieben:
10,5 Meter.

Ok danke, das ist dann doch ein beträchtlicher Unterschied

1,5 m Längendifferenz ist beträchtlich?

Naja nach deinem letzten Posting anscheinend schon:

64er hat geschrieben:
Dies ist ein Citaro K, einen normalen Citaro Solobus sollte man nicht verwenden, da er nicht für das Zaubertal geeignet ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 13:03 

Martin hat geschrieben:
@michlalexf: Bei einer neuen Busausschreibung beginnt wieder alles von vorne und ob da Erdgasbusse wieder kommen werden, ist nicht sicher, auch wenn man für die jetzige Busflotte extra eine Erdgastankstelle errichtet hat.

Ok danke!

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2013, 09:29 
Administrator

Martin hat geschrieben:

Wenn man es möchte kann man in die Ausschreibung reinschreiben, dass es Erdgasbusse sein müssen.

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 08:49 
Administrator

@Quis: Ich denke, dass bei einer neuen Busausschreibung Erdgasbusse bevorzugt werden, da man bereits die nötige Infrastruktur hat. Allerdings ist meine Vermutung, falls man doch ein günstigeres Angebot unterbreitet bekommt für Dieselbusse, wird man auch diese nehmen. Denn ich weiß nicht, ob die Erdgasbusse in ein paar Jahren noch gefördert werden. Falls es allerdings doch eine Förderung vom Land geben wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wir wieder Erdgasbusse bekommen. Oder vielleicht sogar Hybridbusse? Da kann man wirklich sehr viel spekulieren. Ich glaube, dass man sich bei der LINZ AG derzeit darüber noch gar nicht so viele Gedanken gemacht hat. ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 17:03 

Martin hat geschrieben:
Allerdings ist meine Vermutung, falls man doch ein günstigeres Angebot unterbreitet bekommt für Dieselbusse, wird man auch diese nehmen.

In der Anschaffung sind Dieselbusse ganz sicher billiger als Erdgasbusse. Allerdings ist dafür der Treibstoff ungefähr um die Hälfte billiger.
Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, in welchem Bereich sich die Preise für Autobusse überhaupt allgemein bewegen, und wieviel der Aufpreis für einen Erdgasbus ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 17:17 

Laut einen Busfahrerkollegen kostet der Bus pro Stück:
Solobus 400.000€
Gelengbus 450.000€
O-Bus 700.000€

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 00:34 

Matthias hat geschrieben:
Die Linz ag Linien auch sabtours ist jetzt meine Meinung müssen soweiso nächstes jahr alle busse umrüsten zu Euro 6 Gas weil ab 2014 ist das jetzt Pflicht drum macht ja auch die Wiener Linien eine buswechsel von MAN zu mercedes 217 Mercedes komme ab herbst nach wien

lg

Die Wiener Linein tauschen die ältesten Busse aus, wurde auch mal Zeit! Aber die Lion´s City (80xx, 84xx, 86xx) bleiben auch nach 2016 bis zum Jahr 20xx!
Die HGL hat sich noch einige Euro 5 Busse gekauft und kommen in den nächsten Monaten VOR 1.1.2014!

In Salzburg kommen ja weiterhin Erdgasbus zum Zug beim Albus aber diesmal wieder einige MAN Lion´s City!

Die Linz AG wird schon wissen was sie tut, sie hat doch die modernste Busflotte und daher haben sie noch Zeit um eine Entscheidung über die nächste Busgeneration zu treffen und angeblich bietet Mercedes ab den C2 Euro 6 keine Erdgasbus mehr an!

Von Hybridbussen sollten man leiber die Finger lassen!

Zitat:
Solobus 400.000€
Gelengbus 450.000€
O-Bus 700.000€

Hängt auch von der Marke ab, denn Solaris, VDL und Co. sind günstiger als etwa Mercedes oder MAN! Viele Betrieben kaufen die Busse nicht mehr, sondern machen ein Leasing und können diese nach einigen Jahren wieder einfach austauschen!

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 18:05 

Zitat:
Hängt auch von der Marke ab, denn Solaris, VDL und Co. sind günstiger als etwa Mercedes oder MAN! Viele Betrieben kaufen die Busse nicht mehr, sondern machen ein Leasing und können diese nach einigen Jahren wieder einfach austauschen!

Das ganze hängt von der Qualität ab und nicht von der Marke ich werde mir keinen Volvo oder Man kaufen wo der Bus dauernd in der Werkstätte steht das bringt kein Geld ein Bus gehört raus auf die Strecke und Mercedes bietet nun mal Qualität und ich denk sind auch Marktführer bei den Autobussen den es steigen immer mehr um auf Mercedes zu mind. in Österreich.

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 15:30 
Administrator

Aufgrund des Erfolgbusses Citaro denke ich, kann auch Mercedes Benz seine aktuelle Busflotte günstiger anbieten, als es eventuell MAN oder andere Bushersteller können (Preis:Qualität). Im Vergleich zwischen MAN und Mercedes sieht man deutlich, dass derzeit der Citaro den Vorrang hat bei vielen Verkehrsunternehmen. Auch zahlreiche kleinere private Busunternehmen haben Citaros. Von dem her vermute ich einmal, hat dieser Bus eine hohe Zuverlässigkeit in der Einsatzbereitschaft.

Zum Erdgasbus: Ich glaube, dass Erdgas als Antriebsform keine Zukunft hat und man in einigen Jahren auf diese Zeit zurück blicken wird und sich denkt, was es da gegeben hat. ;) Aus heutiger Sicht glaube ich, dass einige Verkehrsbetriebe später wieder zum Dieselbus zurückkehren werden, wenn es vielleicht bis dorthin noch keine umweltfreundlichere Antriebsform gibt. Denn immerhin ist der Dieselmotor heute umweltfreundlich und eindeutig leistungsfähiger als ein Erdgasmotor.
Ich glaube eher an eine Weiterentwicklung der Hybridtechnik, dass vielleicht in ferner Zukunft die Busse rein mit Strom fahren könnten und vielleicht sogar der Hilfstank für den Dieselmotor irrelevant wird. Versuche mit reinen Elektrobussen gibt es nun bereits seit Monaten in Wien im Linienbetrieb. Und ich glaube, aus diesen Elektrobussen kann man noch mehr rausholen, als sie heute können, was die Distanz betrifft.

MAN:Mercedes: MAN hat sich irgendwie ins Aus katapultiert, da die Nachfolgemodelle von MAN sehr den älteren MAN ähnelten und es nicht wirklich viel neues gab. Erst der MAN Lions hatte optisch eine gravierende Veränderung durchgemacht, was aber wahrscheinlich für MAN bereits zu spät war. Des weiteren spielt auch das Preis- Leistungsverhältnis bei der Busbeschaffung eine große Rolle. Und da ist eindeutig Mercedes Benz dem Konkurrenten MAN überlegen, mit 24 Stundenservice, Ersatzteillager,... und das zu einem relativ günstigen Preis für dieses Servicespektrum.
Und MAN hat sich nun auch noch bei den WIENER LINIEN ins Aus katapultiert, mit dem, dass sie keine Busse mehr für Flüssiggas ausliefern.

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 21:53 

Zwei Fragen hab ich:

Wie viele O405NK gibt es eigentlich?
Und wo fahren die?

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 15:18 

Die Linie 106 ist seit gestern unterwegs.
Sie fährt von der Florianerstr. über Ennsfeld zum Wambachberg (Rohrbach Nord)

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 17:42 

bediennt auch die linien 106 die ennser lauricaumstraße oder nicht

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 18:44 

Matthias hat geschrieben:
bediennt auch die linien 106 die ennser lauricaumstraße oder nicht

Die Linie fährt Florianer Straße - Wambacherberg und ist 5,4 km lang und die Distanz Ebelsberg - Enns ist 11 km....

....ich glaube du kannst dir die Frage nun selbst beantworten..... :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]