bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: Di 19. Sep 2017, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leihbusse für die LINZ AG LINIEN
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 12:47 
Administrator

Die Gerüchteküche tobt. Und ich denke schön langsam, es könnte daran wirklich was dran sein. Habe bereits von mehreren Personen erfahren, dass demnächst in Linz Busse von anderen Verkehrsbetrieben eintreffen könnten, um den Fahrzeugmangel auszugleichen. Da auf der Linie 41 und 43 derzeit wieder nur Erdgasbusse fahren können und ein Teil der Obusflotte in der Busgarage steht deshalb, könnte es zu diesem Engpass kommen.

Bin schon gespannt, ob wir vielleicht in den kommenden Wochen oder sogar Tagen "fremde" Busse im Netz der LINZ AG LINIEN sichten können.

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 22:52 

es gibt nur salzburg was vl.. obus herleihen auser linz und salzburg gibs in österreich kein obus netz mehr

vl.. borgt schweiz wieder die doppelgelenskbusse her

ICH WEIS VON GARNICHTS war meine meinung jetzt

lg

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 23:06 

Es werden keine O-Busse kommen, da die Linz AG Linien nicht O-Busse sondern, normale Gelenkbusse braucht.

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 23:29 

Nur welche Busbetriebe sollen so einen Busüberschuss haben, dass sie diese in eine andere Stadt "herborgen" können.... :?:

Vll. Sabtours mit ein paar Welser Stadtbussen...die waren zumindest früher gerne mal in Linz als Shuttlebusse unterwegs...

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 04:28 

es währe meine meinung besser gewesen das man halt alle MAN busse bis 2016 laufen hätten solln somit hättes dann keine Busmängel gegeben

meine Meinung ich wäre mal für Busbetriebe

SabTours, WWT, Postbus, EVO bus Austria und vielmehr

lg

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 14:50 
Administrator

SabTours wäre sicher ein heißer Tipp. Könnte mir eventuell auch noch vorstellen, dass Dr. Richard (Wien) Busse leiht, da auch in Innsbruck sogar drei oder vier neue Citaros auf der Linie ST (ins Stubaital) diesen Sommer unterwegs waren, da man mit den bestellten Bussen Probleme mit der Motorisierung hatte. Und bis der Hersteller diesen Mangel behoben hat, fuhren die Dr. Richard in Tirol.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 17:41 

Matthias hat geschrieben:
…Postbus…

…hat nur sehr wenige Gelenkbusse, und braucht diese daher sicher selber.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 18:52 

Ich weiß aus einer Quelle der Fa. Albus das von der Firma Watzke aus Graz Busse nach Salzburg kommen da sie in Graz nicht mehr gebraucht werden wegen einen Überschuss an Bussen.

Kann sein das die Fa. Albus an die LinzAG die Busse leiht.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 20:10 

Recht groß kann die Not nicht sein, da heute zumindest ein Erdgasbus auf der Linie 45 unterwegs war. Eigentlich sollten genügend O-Busse zur Verfügung stehen. Ich weiß natürlich das diese Woche noch Ferienfahrplan besteht und somit nicht alle Busse benötigt werden.

Gegen ein Ausleihen spricht für mich auch die Tatsache, dass bis jetzt kein Bus in Linz ist und diese ja etwas für den Linienverkehr adaptiert werden sollten. Sogar die Leihbusse bekamen z. B. LinzAG Logos. Da jedoch nächste Woche der Ferienfahrplan zu Ende geht, sollten ab Montag wenn wirklich Mangel an Fahrzeugen besteht diese eingesetzt werden!

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 21:45 

@michlalexf: Diese Woche ist bereits Normalfahrplan, kein Ferienplan. Es fallen nur einige Schülerverstärker aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 22:27 

Ring-Kai-Ring hat geschrieben:
@michlalexf: Diese Woche ist bereits Normalfahrplan, kein Ferienplan. Es fallen nur einige Schülerverstärker aus.

Ok danke, wußte ich nicht. Dann wird es sich wohl ohne Leihbusse ausgehen, wenn sich die LinzAG sogar den Luxus leisten kann die Linie 45 im OBUS/GAS Mischbetrieb zu betreiben.

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 21:22 

michlalexf hat geschrieben:

Ok danke, wußte ich nicht. Dann wird es sich wohl ohne Leihbusse ausgehen, wenn sich die LinzAG sogar den Luxus leisten kann die Linie 45 im OBUS/GAS Mischbetrieb zu betreiben.

Was heißt Luxus?
Das ist eine reine Einteilungssache seitens der Werkstatt und von der Dispo.

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 21:45 

Martin hat geschrieben:
Könnte mir eventuell auch noch vorstellen, dass Dr. Richard (Wien) Busse leiht, da auch in Innsbruck sogar drei oder vier neue Citaros auf der Linie ST (ins Stubaital) diesen Sommer unterwegs waren, da man mit den bestellten Bussen Probleme mit der Motorisierung hatte. Und bis der Hersteller diesen Mangel behoben hat, fuhren die Dr. Richard in Tirol.

Lieber Martin, da muss ich dir bei dem zitierten Posting vollkommen wiedersprechen:
1. Gehören diese "Dr. Richard-Busse" schon gar nicht mehr dem Dr. Richard, sondern EvoBus und/oder MAN, denn die Hess-Busse hat die IVB aufgrund schwerer Mangel (z.B. während der Fahrt sich selbst öffnende Türen) an Hess zurückgegeben. Und während der Wintersaison bestand daher ein Busmangel (verstärkter Takt auf der Linie ST zwischen Stubaier Gleitscher und Neustift im Stubai). Und daher kommen mehr Busse zum Einsatz und schon ohne Busmangel müssen im Winter ebenso Busse anderer Firmen aushelfen (z.B. TyrolTours). Und um den nicht durch andere Busfirmen abdeckbaren Busmangel abzudecken, leiht man sich eben Busse von einem Hersteller aus.
2. Sind diese Citaros alte Citaros und auch nicht mehr im Besitz der IVB sondern von anderen Unternehmen (z.B. Deutschmann und TyrolTours) und halt zufällig auf IVB-Linien anzutreffen gewesen.

PS: Falls du doch einen neueren 15m-Citaro ex DR. Richard meinst, den hat die IVB am Ende der letzten Wintersaison zurück an EVOBUS gegeben, aber die MAN werden wohl auch noch im nächsten Winter fahren. Der Mercedes trug ein Kennzeichen aus Mödling, aber die MAN (4 oder 5 Stück) wurden auf die IVB angemeldet (~ I 717IVB - I 722IVB) und sind also auch als deren Bestand anzusehen (eigentlich ja INNBUS oder INNBUS-Regionalverkehr). Sie stehen zur Zeit bei der MAN-Werkstätte in Innsbruck auf der Haller Strasse "eingesommert".
PPS: Da gerade zwischen Hess und IVB prozessiert wird zwecks der Rücknahme der Hess-Busse, sind diese auch noch in Innsbruck zu finden. Und zwar am Bauhof der Stadt in der Rossau und von der Trientlgasse aus sichtbar.

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 09:50 

@michlalexf: Der Gasbus auf der 45er war ein Tauschbus, da die Oberleitung Richtung Zentrum abgeschalten ist werden zum Tauschen die Gasbusse rausgeschickt um dennoch rasch wieder auf der Linie einsetzten zu können

@duewag-ibk: Martin meint hier auch nicht die alten Citaros, sondern die Gelenk C2 in Dr.Richard Lackierung, die wir im Vorjahr im hinteren Bereich der Busgarage gesehen haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 09:57 

Marcus H hat geschrieben:
michlalexf hat geschrieben:

Was heißt Luxus?
Das ist eine reine Einteilungssache seitens der Werkstatt und von der Dispo.

Achso und die Dispo bzw. Werkstätte ist nicht in der Lage einen von den anderen O Bussen, die gerade arbeitslos herumstehen, zu nehmen? Noch dazu wo ja anscheinend ein Mangel an Gasbussen herscht. Sorry -> LUXUS

Zuletzt geändert von michlalexf am Fr 6. Sep 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]