bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: So 19. Nov 2017, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 475 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mängelmeldungen
Ungelesener BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 21:02 
Administrator

Hier könnt ihr eurem "Ärger" freien Lauf lassen. Postet Schäden in Fahrzeugen (z.B.: Haltestellenstangen locker,...), falsche Fahrplanaushänge, verschmutzte Fahrzeuge, defekte DFI-Anzeigen, Schäden im Haltestellenbereich (z.B.: zertrümmerte Scheibe im Wartehäuschen,...), nicht korrekte Beschriftung auf der Haltestellentafel (z.B.: eine Linien ist nicht angeführt,...).
Naja vielleicht kommt da einiges zusammen.

Betreff des Beitrags: Re: Mängel
Ungelesener BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 21:12 
Administrator

So und ich fange gleich an. Nicht nur mich, sondern auch einige andere Leute, Arbeitskollegen, Freunde, Familie und somit vermute ich, dass es auch noch etliche andere ärgert, die lästige Info, die immer über die DFI-Anzeige bei Störungen, SEV, etc. läuft. Leider wird dies immer störenderweise in der Zeile eingeblendet, wo man die Zeit der nächsten Straßenbahn oder dem nächsten Bus ablesen könnte. So muss man immer lange warten, bis endlich wieder zu sehen ist, dass zum Beispiel die Linie 46 zum Hafen in 5 Minuten kommt.
Noch mehr ärgert es mich, wenn man sieht, es gäbe noch eine freie Zeile auf der DFI-Anzeige, wo gar nichts angezeigt wird. Und noch schlimmer war es am Hauptbahnhof Kärntnerstraße. Da hängen zwei Anzeigetafeln nebeneinander. Und muss das wirklich sein, dass man da gleich doppelt diese Info einspielt?

Ebenfalls das gleiche am Hauptplatz. Auch gleich zweimal eingespielt. Hier ein Foto von der DFI am Hauptbahnhof Kärntnerstraße. Die Bilder musste ich leider so groß reinstellen, sonst wäre nichts zu lesen gewesen.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Und hier läuft sie nun auch über die Anzeige der Linie 46 drüber. Sinnvoll? Oder mehr störend?
IMG_4389f.JPG
IMG_4389f.JPG [ 174.07 KiB | 7207-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier wird einen noch die Linie 46 angezeigt, darunter ist das Display komplet frei, wo man die Info einspielen könnte. Während der Woche würde hier nur der Schnellbus angezeigt werden. Man beachte, auf der Anzeigetafel daneben, läuft diese Info bereits.
IMG_4388f.JPG
IMG_4388f.JPG [ 137.58 KiB | 7205-mal betrachtet ]

Ungelesener BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 21:42 

Hast du heute übrigens bemerkt, dass die 19a fährt?
Bild
Ist ja nur einige Monate her, seit die 19a eingestellt wurde.

Ungelesener BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 21:55 
Administrator

@64er: Ich bin zwar genau bei dieser Haltestelle heute am Nachmittag gewesen, gesehen habe ich das allerdings nicht. Steht das immer drauf am Sonntag? Da ist dann noch was falsch einprogrammiert. Gehört auf jedenfall geändert, da der 19er nur bis Meixnerkreuzung fährt, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 21:56 

Martin hat geschrieben:
@64er: Ich bin zwar genau bei dieser Haltestelle heute am Nachmittag gewesen, gesehen habe ich das allerdings nicht. Steht das immer drauf am Sonntag? Da ist dann noch was falsch einprogrammiert. Gehört auf jedenfall geändert, da der 19er nur bis Meixnerkreuzung fährt, oder?

k.A.
Es ist ein Programmierfehler oder Datenfehler, hat mir auch der Fahrer gesagt. Ja der 19a ist seit Juli weg und nur mehr als 19* Meixnerkreuzung.

Ungelesener BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 22:11 
Administrator

Und wenn ich schon am Kritisieren bin, dann müsste auch auf der DFI-Anzeige, die ich fotografiert habe auch der 45er stehen, denn auch hier fährt nach 20 Uhr der 45er. Immerhin habe ich jetzt gerade gesehen, steht er auf der anderen Straßenseite schon drauf.

Ungelesener BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 22:26 

Martin hat geschrieben:
Und wenn ich schon am Kritisieren bin, dann müsste auch auf der DFI-Anzeige, die ich fotografiert habe auch der 45er stehen, denn auch hier fährt nach 20 Uhr der 45er. Immerhin habe ich jetzt gerade gesehen, steht er auf der anderen Straßenseite schon drauf.

Meinst du die Liniennummer oben, oder eine eigene Anzeige?

Ungelesener BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 22:30 
Administrator

Meine die Liniennummern, die aufgeklebt sind auf der Anzeigetafel.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 10:23 

Die Zeile "27 Hafen - 25 Min." an der Anzeige vor der BH LL ist steckengeblieben, das wurde die ganze Nacht lang angezeigt und steht wahrscheinlich noch immer dort.

Was mich auch ärgert, und das habe ich auch schon einmal an die Linz AG geschrieben, aber überhaupt keine Antwort bekommen: Viele ältere Automaten (die mit der Quick-Funktion und die mit den Banknotenakzeptoren) haben freie Tasten, die man benutzen sollte, um 24h- und Jugendkarten zu verkaufen. Speziell die Jugendkarten sind ziemlich blöd. Die kosten das selbe, wie der normale ermäßigte Tarif, wozu braucht man dann eigene Karten? Warum dürfen Jugendliche nicht einfach (so wie Aktivpassbesitzer, Kinder und sonstige Ermäßigungsberechtigte) die Halbpreiskarten (MIDI für Tageskarte und MINI für Langstrecke) kaufen? Erst kürzlich wurde ich Zeuge, wie zwei Jugendliche Strafe zahlen mussten, nur weil an ihrer Einsteigestelle keine Jugendkarten verkauft wurden und sie daher einfach normale ermäßigte Karten gekauft hatten.

Die neuen Automaten können zwar Fremdsprachen, sind aber meiner Meinung nach trotzdem unbrauchba. Woher soll jemand ohne Deutschkenntnisse verstehen, was eine MAXI oder MINI ist, wenn erst auch in der englischen (oder sonstigen) Version nur auf deutsch "Tageskarte" oder "Kurzstrecke" daneben steht?

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 21:50 
Administrator

@Daniel: Die Schüler müssen sich deshalb die Jugendkarte kaufen, weil dafür erhalten die LINZ AG LINIEN eine Förderung vom Land OÖ. Bei den normalen Tickets erhalten sie keine Förderung. Für den Fahrgast ändert sich am Fahrpreis gar nichts. Nur für die LINZ AG sieht das ganz anders aus. Ich finde es aber auch eine Frechheit, dass die Schüler da Strafe zahlen müssen, nur weil sie das falsche Ticket gekauft haben, was eigentich genau so viel kostet.
Habe genau das gleiche wie du auch schon einmal erlebt im Bus. Bevor man die Schüler so abzockt, sollte man den Preis für die Schülerfreifahrt etwas erhöhen und dafür dürfen die Schüler am Wochenende mit dem Schülerausweise kostenlos fahren.

Bei den Fahrscheinautomaten findet man über den Displays eine mehrsprachige Erklärung der MAXI-Karte. Weiß jetzt aber nicht, ob auch die MIDI und MINI mehrsprachig erklärt werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 22:12 

Überfüllte Fahrzeuge in der Pöstlingbergbahn. Was für Pendler lästig aber noch akzeptabel ist, ist für Touristen eine Zumutung wenn diese keinen Sitzplatz bekommen. Flexible Einschübe nach Bedarf (je nach Wetterlage, Veranstaltungen, ...) wären angebracht.

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 5. Okt 2010, 04:54 

Martin hat geschrieben:
Bei den Fahrscheinautomaten findet man über den Displays eine mehrsprachige Erklärung der MAXI-Karte. Weiß jetzt aber nicht, ob auch die MIDI und MINI mehrsprachig erklärt werden.

Nur englisch. Gerade bei Fahrscheinautomaten mit Displays wäre es eine Kleinigkeit, sämtliche Fahrkarten detailliert in beliebig vielen Sprachen zu erklären, aber man schafft nicht einmal die Kurzbeschreibung ("Kurzstrecke", "Langstrecke") zu übersetzen. :-(

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 5. Okt 2010, 21:46 

Ich Hatte eine Kuriose Sache
Stehe um 2h50 auf Am 5.Oktober.2010 Denke gehe Schnell Runter Entwerte meine Aktivpass Monatskarte das ich um 5h25 nicht vergesse und Lege mich dann wieder ins Bett......

Ich Gebe Meine Karte um 2h56 in den Entwerter
NR Regerstr.1
Er zog sie Rein nur
der Stempel mit Datum wurde nicht aufgedrückt
die Karte wurde als Entwertet Gebucht

ich ging Rüber zur anderen Straßenseite
Ein Etwas Älterer Fahrscheinautomat NR ( Regerstr.2)
Jetzt Drückt er der Karte den Stempel auf
Allerdings dort 1 Zeile Weiter unten wo Keine Hingehört

Bei Meinem Nächsten Versuch um 5h23
Drückte er mir auch Beim Automat Nr.Regerstr.1 den Stempel auf
Allerdings 3 Zeilen Tiefer
wie bei einer 6 FahrtenKarte schaute die Monatskarte Jetzt Aus

Da Zwischen 3h00 und 5h25 Sicher Kein Störungsdienst unterwegs sein Dürfte
Nehme ich an?
der Automat ist von 0h00 bis 5h00 im
Ruhemodus ?????

In Zukunft Weiß ich für mich Selbst !!
Das ich Wenn Schon So Bald Entwerte
dann bitte nach 5h00

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 10:44 
Administrator

Mir wäre nicht bekannt, dass es bei den Fahrscheinautomaten eine Art "Ruhemodus" gibt. Der ist ja nicht außer Betrieb. Das heißt, auch wenn ich um 1 Uhr in der Früh eine Vorverkaufskarte entwerten möchte, müsste dies gehen. Genauso, wie ich mir rund um die Uhr ein Ticket dort kaufen kann.
Ich tippe da eher auf einen Defekt am Fahrscheinautomaten.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2010, 09:38 
Administrator

Wie schon erwähnt, hier könnt ihr Mängel posten, die euch so aufgefallen sind. Die geposteten Mängelmeldungen werden von mir zusammen gefasst und an die LINZ AG weitergeleitet, wo sich um diese Meldungen angenommen wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 475 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]