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Ungelesener BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 06:40 
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Gleisausbau auf der Ostseite des Linzer Hauptbahnhofes
erfordert Sperren der Unterführungen Friedhofstraße und Dinghoferstraße


- Einbau von Stahlträgern zur Errichtung des Tragewerks
- ÖBB-Megaprojekt im Herzen von Linz liegt voll im Zeitplan

Bild

Seit fünf Jahren arbeiten die ÖBB mit Hochdruck am Umbau der Gleisanlagen an der Ostseite
des Linzer Hauptbahnhofes, um den rund 2 Kilometer langen Bereich in die Weststrecke viergleisig einzubinden.
Rund 120 Mio. Euro werden in die Modernisierung der gesamten Bahnanlage zwischen
der Unterführung „Lastenstraße“ und dem Bahnhofsbereich Linz Hauptbahnhof investiert.
Das Vorzeigeprojekt erfolgt bei vollem Bahnbetrieb. Aus diesem Grunde können nur
zwei Gleise inklusive deren Brückentragwerke gleichzeitig pro Jahr abgetragen und erneuert werden.
Bereits mehrmals mussten die beiden Unterführungen „Friedhofstraße“ und „Dinghoferstraße“
durch die Bautätigkeiten gesperrt werden. Jetzt kommt es wieder zu den geplanten Sperren
der beiden Unterführungen, da die Stahlträger zur Errichtung der Tragwerke eingebaut werden.

Mehr Sicherheit und Komfort für alle Verkehrsteilnehmer

Betroffen sind hauptsächlich der Individual- und der Busverkehr.
Der Umleitungsverkehr ist bei den bereits durchgeführten Bauphasen reibungslos abgelaufen.
Auch bei den jetzt geplanten Sperren zeigen deutlich sichtbare Hinweisschilder
dem Verkehrsteilnehmer verlässlich den Weg an, damit die Verkehrsströme schnell umgeleitet werden können.
In Rücksprache mit dem Magistrat Linz und den Verkehrsbetrieben wurden für
die erforderlichen Sperren verkehrsberuhigte Zeiten gewählt.

Die Polizeidienststellen, der Magistrat der Stadt Linz und sämtliche Einsatzkräfte wurden
über die Arbeiten informiert. Die Straßensperren wurden auch mit den Verkehrsunternehmen
wie LINZ AG Linien, dem ÖBB-Postbus und weiteren Busunternehmen abgestimmt.
Erforderliche Ersatzhaltestellen sowie Informationen für die Fahrgäste erfolgen von
den jeweiligen Verkehrsunternehmen über Aushänge in den betroffenen Haltestellen und Websites.
Seitens der ÖBB wird der Umleitungsverkehr eingerichtet und beschildert.
Gelbe Tafeln an den wichtigen Verkehrsknotenpunkten informieren jeweils über die gesperrte Unterführung
und die Dauer der jeweiligen Sperre. Ausweichen kann man auf die anderen Unterführungen bzw.
auf die Umleitungsstrecken. Zudem besteht die Möglichkeit des Umstiegs auf öffentliche Verkehrsmittel.

Bild

Sperrtermine

Totalsperre der Unterführung Dinghoferstraße von Freitag, 11.09.2015, 20:00 Uhr bis Montag, 14.09.2015, 04:30 Uhr.
Totalsperre der Unterführung Friedhofstraße von Freitag, 18.09.2015, 20:00 Uhr bis Montag, 21.09.2015, 04:30 Uhr.

Zahlen-Daten-Fakten zum ÖBB-Projekt Gleisausbau Ostseite Linz Hauptbahnhof

Baubeginn 2010
Bauende 2018
Gesamtinvestition 120 Mio. Euro
10 Gleise davon 8 Neulagen und 2 Zulegungen
3 Unterführungen werden erneuert (Dinghofer-, Friedhof- und Wiener Straße)
4 neue Stützmauern entlang der Blumerauer-, der Bahnhofstraße sowie im Bereich St. Barbara Friedhof
70 neue Weichen werden eingebaut
21.000 m³ Gleisschotter
21.000 Stück Schwellen
25.000 Laufmeter Schienen
200 Oberleitungsmasten
45.000 Meter Kabelverlegung
3.900 Meter Lärmschutzwände

Bild

http://blog.oebb.at/mediacenter/gleisau ... strasse-2/


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