bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: Di 23. Okt 2018, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ÖBB Fahrplan 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 05:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Jul 2006, 23:53
Beiträge: 566
Wohnort: Graz
Aus für die direkten ICs von Linz - Graz, wegen zu viel Verlust :down:

RJ Konzept wurde wieder komplett verworfen.
4 schnelle RJs nach Vorarlberg/Schweiz sowie nach Wien
4 langsame RJs nach Vorarlberg sowie nach Wien.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖBB Fahrplan 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Sep 2008, 17:56
Beiträge: 755
Wohnort: Linz/Land
Aus welcher Quelle stammt den Deine Info ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖBB Fahrplan 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:53
Beiträge: 3609
Wohnort: Daham!
Ja, das frage ich mich auch! Denn im Internet habe ich nichts darüber gefunden!

_________________
BildBild

Nur ein zerstörter Dieselmotor ist ein guter Dieselmotor! Obus forever!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖBB Fahrplan 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 16:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 2175
Wohnort: Wien & OÖ
Dürfte aus dem Bahnforum stammen, aber um viel mehr als Kaffeesudleserei dürfte es sich dabei noch nicht handeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖBB Fahrplan 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 23:52 
Quis hat geschrieben:
Dürfte aus dem Bahnforum stammen, aber um viel mehr als Kaffeesudleserei dürfte es sich dabei noch nicht handeln.

Die schreiben den ganzen tag nur eigenartige beiträge wenn ihnen Öde ist und damit verwirren manche user die Bahnfans mit ihren beiträgen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖBB Fahrplan 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2009, 00:07 
Offline

Registriert: Fr 19. Sep 2008, 19:41
Beiträge: 715
http://www.bahnforum.info .... wie solls dort anders sein :roll:

ICh kann nur www.ebfoe.info empfehlen, dort sind die meisten sehr nett, es ist zwar nicht soviel los und es gibt auch icht soviel Info´s aber der Umgang ist dort um vieles besser! :)

lg

_________________
Keine Bilder mehr - okay, kein Problem!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖBB Fahrplan 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 14:43 
Offline

Registriert: Mi 10. Jan 2007, 23:53
Beiträge: 1455
Linie Graz hat geschrieben:
Aus für die direkten ICs von Linz - Graz, wegen zu viel Verlust :down:

Wurde zwar noch jedes Jahr prophezeit, aber dieses Mal könnte es tatsächlich so weit sein.
Die Kleine Zeitung schreibt, dass Graz beide Zugpaare nach Linz sowie 2 Zugpaare nach Wien verliert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖBB Fahrplan 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2009, 22:39 
Offline

Registriert: Mi 10. Jan 2007, 23:53
Beiträge: 1455
Habe soeben einen ersten Blick auf den neuen Fahrplan geworfen. Was mir spontan aufgefallen ist:

  • Die IC zwischen Linz und Graz fahren weiterhin.
  • Regional- und Regionalexpresszüge nach Salzburg werden teilweise bis Taxham Europark durchgebunden, was vermutlich einerseits die S-Bahn verstärken, andererseits aber auch den im Umbau befindlichen Hauptbahnhof entlasten soll.
  • Auf der Summerauerbahn fahren zwei neue Zugpaare zwischen Linz und Budweis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖBB Fahrplan 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2009, 23:50 
Offline

Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:53
Beiträge: 338
Wohnort: Langenstein
Wann verkehren die beiden neuen Zugpaare auf der Summerauerbahn?

_________________
ÖBB - Österreich braucht Bundesbahner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖBB Fahrplan 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 11:46 
Offline

Registriert: Mi 10. Jan 2007, 23:53
Beiträge: 1455
stefmi hat geschrieben:
Wann verkehren die beiden neuen Zugpaare auf der Summerauerbahn?

Alt Richtung Budweis::
1930 um 13:08 (täglich)
1932 um 18:08 (Sa, So, Fei)
1934 um 18:34 (Werktags)

Neu Richtung Budweis (alles täglich):
1930 um 7:21
1932 um 11:12
1934 um 13:08
1938 um 19:35

Alt ab Budweis Richtung Linz, alle täglich:
1931 um 12:12
1933 um 18:15

Neu Budweis Richtung Linz, ebenfalls alles täglich:
1931 um 8:04
1933 um 12:18
1935 um 14:17
1939 um 18:10

Die beiden Schnellzugpaare 100/101 und 206/207 bleiben in der Zeitlage relativ unverändert.
Aber, wie ich gerade gesehen habe, fahren die Züge 100/101 nur noch zwischen Linz und Prag, statt Salzburg und Prag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖBB Fahrplan 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 13:04 
Offline

Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:53
Beiträge: 338
Wohnort: Langenstein
Das einzige was passiert ist auf der Summerauerbahn ist, dass Zugpaare zeitlich verschoben, verlängert bzw. verkürzt wurden. EURegios gibt es jetzt auch nicht mehr wie man sieht, sondern nur mehr REXs.

_________________
ÖBB - Österreich braucht Bundesbahner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖBB Fahrplan 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 14:01 
Offline

Registriert: Mi 10. Jan 2007, 23:53
Beiträge: 1455
stefmi hat geschrieben:
EURegios gibt es jetzt auch nicht mehr wie man sieht, sondern nur mehr REXs.

Das halte ich für einen Fehler in der Darstellung, der noch korrigiert wird.

Oder man hat sich von der Bezeichnung EURegio verabschiedet. Wär vielleicht auch besser, weil die Bezeichnung R oder REX mehr Aussagekraft hat, als EURegio. ER 1933 beispielsweise bleibt überall stehen, während ER 1934 von Franckstraße bis Pregarten durchfährt.

Übrigens habe ich gerade gesehen, dass es zukünftig mehr direkte Verbindungen zwischen Braunau und Salzburg gibt, es entfällt somit das Umsteigen in Steindorf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖBB Fahrplan 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 16:27 
Offline

Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:53
Beiträge: 338
Wohnort: Langenstein
Der Name Euregio hat für einen Zug generell wenig Aussagekraft. Früher wurden alle grenzüberschreitenden Regionalzüge bzw. Regionalexpress' als Euregio bezeichnet.
Die EC 100 und 101 sind ab Fahrplanwechsel als IC 100 und 101 unterwegs. Gibts dafür eine Begründung oder war manchen Leute bei den ÖBB wieder mal langweilig? :D

_________________
ÖBB - Österreich braucht Bundesbahner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖBB Fahrplan 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 17:34 
Offline

Registriert: Mi 10. Jan 2007, 23:53
Beiträge: 1455
stefmi hat geschrieben:
Die EC 100 und 101 sind ab Fahrplanwechsel als IC 100 und 101 unterwegs. Gibts dafür eine Begründung oder war manchen Leute bei den ÖBB wieder mal langweilig? :D

Die ČD bzw. JLV hat den Speisewagen abgezogen (schon ziemlich am Anfang dieses Jahres), daher erfüllt der Zug nicht mehr die Qualitätskriterien für einen Eurocity.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖBB Fahrplan 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 19:50 
Offline

Registriert: Mi 10. Jan 2007, 23:53
Beiträge: 1455
Daniel hat geschrieben:
Oder man hat sich von der Bezeichnung EURegio verabschiedet.

Tatsächlich dürfte man jetzt die ER-Züge als REX bzw. R bezeichnen.

Noch ein paar andere Dinge:
Der im Ennstal bei Linz-Pendlern beliebte REX 3602 wird im neuen Fahrplan mit dem Fernverkehrs-Wagensatz D966 bedient. Der Zug verkehrt ab Kleinreifling als REX 3602 bis Garsten, ab dort fährt er als D 966 weiter bis München. Die bereits im aktuellen Fahrplan beschleunigte Verbindung wird ab 13. 12. 2009 somit von Kleinreifling nach Linz Hbf ohne Umsteigen in Garsten/ Steyr angeboten.

Quelle für diese und weitere detaillierte Informationen:
http://www.oebb.at/pv/de/Aktuelles/Neuer_Fahrplan_fuer_Oesterreich/Fahrplaene/Fahrplanwechsel_OOE.pdf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de