bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: Mi 24. Okt 2018, 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 09:22 

Linie Graz hat geschrieben:
Minimax - großer Vorteil für kleine Gruppen
Verreisen, vor allem auf weiteren Strecken, macht mehr Spaß, wenn man nicht alleine fährt. Für alle, die in kleinen Gruppen von zwei bis fünf Personen reisen, gibt es nun neu das Minimax-Ticket. Je mehr mitfahren, desto billiger wird es für die Gruppe. Zu zweit bekommt der erste Reisende 10%, der zweite 20% und der fünfte dann sogar 50% Ermäßigung. Noch günstiger wird es, wenn mindestens zwei Mitreisende eine VORTEILScard besitzen. Der erste zahlt wie gewohnt 50% weniger, der zweite bereits 60% und der fünfte sensationelle 75% weniger. Nun zahlen sich Gruppenreisen noch mehr aus.

Hoppla, das hab ich gerade erst gesehen. Das stellt ja eine deutliche Verbesserung gegenüber dem bisherigen 1-PLUS-Freizeitticket dar.

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 19:53 

Ich würde es gut finden wenn man wenigstens die Vorteils-Cards nicht erhöht wenn man den Leuten dann schon bei den Fahrkarten mehr Geld aus der Tasche zieht.

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 19:58 

lentos hat geschrieben:
Ich würde es gut finden wenn man wenigstens die Vorteils-Cards nicht erhöht wenn man den Leuten dann schon bei den Fahrkarten mehr Geld aus der Tasche zieht.

Wenn du die (meist) roten Plastikkarten meinst: Die werden auch meines Wissens nicht erhöht.
Wenn du aber die 50% ermäßigten Fahrkarten (=Vorteilstickets) meinst: Die schon.

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 20:06 

Daniel hat geschrieben:
Wenn du die (meist) roten Plastikkarten meinst: Die werden auch meines Wissens nicht erhöht.
Wenn du aber die 50% ermäßigten Fahrkarten (=Vorteilstickets) meinst: Die schon.

Ich meine die VorteilsCard (rote Plakstikkarte) um 100 Euro im Jahr an sich mit der du dann die ermäßigten Karten kaufst.
Ich finde auch dass die Erhöhung der Fahrkarten reicht!

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 19:43 

Ein paar Details über die Neuerungen:

Die Österreichcard (deren Preise in der zweiten Klasse seit deren Einführung unverändert waren) kostet je nach Kartentyp ca. 5-6 % mehr. Schlaf- und Liegewagenzuschläge steigen um ca. 5%, die Preise für die Nacht-Sparschiene bleiben jedoch gleich.

Sitzplatzreservierungen kosten im bedienten Verkauf wieder 3,50 € (so wie früher, der Preis wurde nämlich bei der letzten oder vorletzten Preisanpassung gesenkt), im Internet gibt es sie jedoch weiterhin für 3 €.

„Minimax“ ersetzt das bisherige „1-Plus Freizeit Ticket“.

Sparschiene Deutschland wird künftig von allen ÖBB-Bahnhöfen zu allen DB-Bahnhöfen und auch für die erste Klasse angeboten, dies ersetzt das bisherige „TEE City Star Ticket“.

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 08:24 

Hier auch interessante Artikel in den OÖN:

http://www.nachrichten.at/nachrichten/w ... t15,173411

http://www.nachrichten.at/nachrichten/w ... t15,173285

http://www.nachrichten.at/nachrichten/w ... t15,173357

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 09:06 

Da werden schon wieder Infrastruktur und Fahrbetrieb in einen Topf geworfen. Das ist unseriös.

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 16:45 

Daniel hat geschrieben:
Da werden schon wieder Infrastruktur und Fahrbetrieb in einen Topf geworfen. Das ist unseriös.

Diese Struktur zu durchblicken ist aber auch nicht einfach.
Das gelingt ja vielfach ÖBB intern nicht einmal hundertprozentig.
Ich habe auch dienstlich einiges mit der ehem. HL-AG zu tun.
Nicht leicht diesen Apparat zu packen.

Betreff des Beitrags: SparSchiene NEU
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 14:39 

Noch ein Nachtrag zu den Änderungen bei der Sparschiene:
Daniel hat geschrieben:
Sparschiene Deutschland wird künftig von allen ÖBB-Bahnhöfen zu allen DB-Bahnhöfen und auch für die erste Klasse angeboten, dies ersetzt das bisherige „TEE City Star Ticket“.

Dies gilt nicht nur nach Deutschland, sondern auch für Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Dänemark. Die Preise sind variabel, je nach Nachfrage werden sie schrittweise teurer. Generell gilt also, je früher man bucht, desto billiger. Für Deutschland und die Schweiz gibt es verschiedene Entfernungsstufen (kurzer/langer ÖBB-Anteil, kurzer/langer DB/SBB-Anteil, Deutschland über Tschechien), die den Preis beeinflussen. Großer Vorteil gegenüber der alten Sparschiene: Funktioniert auch mit Umsteigeverbindungen.

Preise in der 2. Klasse (in Klammer 1. Klasse):
Deutschland: 19-139 € (29-199 €)
Schweiz: 19-99 € (29-119 €)
Belgien & Niederlande: 59-129 € (89-189 €)
Luxemburg: 59-119 € (84-174 €)
Dänemark: 69-139 € (99-199 €)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]