bahnLinz-Forum
http://bahnlinzforum.com/

Straßenbahn-Ausbau kostet um 8,7 Millionen mehr
http://bahnlinzforum.com/viewtopic.php?f=37&t=1680
Seite 1 von 1

Autor:  Austria-In-Motion [ Fr 29. Mai 2015, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Straßenbahn-Ausbau kostet um 8,7 Millionen mehr

Ursprünglich waren 70 Millionen Euro für die Verlängerung nach Traun kalkuliert worden.

Bis die Straßenbahn zum Schloss Traun fährt, wird es noch rund eineinhalb Jahre dauern. Bereits jetzt ist hingegen klar, dass die geplanten Kosten für den Ausbau in Höhe von rund 70 Millionen Euro nicht eingehalten werden können. Rund 8,7 Millionen Euro mehr soll das Vorhaben kosten.

Das bestätigte gestern Johannes Halak, Sprecher des für den öffentlichen Verkehr zuständigen Landeshauptmann-Stellvertreters Reinhold Entholzer (SP) auf Anfrage der OÖNachrichten. Erklärt wird der Anstieg mit mehr Service für die Fahrgäste. Diese können künftig alle 7,5 Minuten in eine Straßenbahn zur vorläufigen Endhaltestelle Trauner Kreuzung einsteigen. Dieser Abschnitt soll im Februar 2016 eröffnet werden.

Geplant war ursprünglich, dass der 7,5-Minuten-Takt nur bis zur Haltestelle PlusCity geführt wird und danach alle 15 Minuten eine Straßenbahn verkehrt. "Durch die Änderung müssen wir mehr Linienkilometer bei der Linz AG bestellen", sagt Halak. Ein weiterer Grund für die Verteuerung ist der Park-and-ride-Parkplatz bei der Trauner Kreuzung. Wegen Schwierigkeiten mit einem Grundeigentümer musste dieser verlegt werden. Außerdem sind statt der zu Beginn vorgesehenen 150 nun 200 Abstellflächen vorgesehen.

[...]

Gesamter Artikel:
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... 66,1822094

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/