bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: Mo 20. Nov 2017, 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:53
Beiträge: 4450
Quelle :http://www.nachrichten.at


http://www.nachrichten.at/regional/720565




Startschuss für verlängerte Linzer Bim



LINZ. Der Startschuss für die Verlängerung der Linzer Straßenbahn in den Raum südwestlich der Stadt fällt im März 2009. Das erste Baulos hat eine Länge von 5,3 Kilometer und kostet 150 Mio. Euro.


Die „Express-Straßenbahn“ auf der neuen Verbindung werde den Pendlerverkehr deutlich entlasten. Das erklärte Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Erich Haider am Dienstag in einer Pressekonferenz mit dem Linzer Bürgermeister Franz Dobusch und dem Leondinger Bürgermeister Herbert Sperl (alle SP).

Bim fährt bis 70 km/h

Die neue Straßenbahn werde - zum Teil unterirdisch - in Stoßzeiten deutlich schneller als der Individualverkehr unterwegs sein, erklärte Haider. Die Garnituren würden Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h erreichen, so Walter Rathberger, Vorstandsdirektor der Linz AG, deren Tochter Linz Linien Errichter und Betreiber ist. Die Kosten für die Straßenbahn, die direkt an den Linzer Hauptbahnhof angebunden wird und in einem ersten Schritt bis Leonding reicht, teilen sich das Land und die Stadt im Verhältnis von 80 zu 20 Prozent.

Ab 2011 Baulos bis Trauner Kreuzung

Nach der Inbetriebnahme des Bauloses 1 im Herbst 2011 ist eine zweite Etappe bis zur Trauner Kreuzung geplant. Im Endausbau soll die Linie 3 weiter über Traun und Ansfelden bis nach Nettingsdorf führen.




© apa/nachrichten.at 13:55 12.08.2008


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Feb 2007, 23:53
Beiträge: 2795
Wohnort: Wilhering
Ich glaubs erst wenn die Bagger dort auffahren :D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 16:40 
Bin neugirig wenn die jetzt wirklich anfangen. Erst sagen die im September dann Oktober und jetzt Frühjahr 2009. :hammer:


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:53
Beiträge: 4450
2 solarCity hat geschrieben:
Bin neugirig wenn die jetzt wirklich anfangen. Erst sagen die im September dann Oktober und jetzt Frühjahr 2009. :hammer:


Das Kann Mann Laut sagen @ 2 solarCity

Aja Und es Kommen ja die Wahlen im Herbst
da ist jedes Zuckerl Gerade jetzt Recht .. :twisted:


Zuletzt geändert von 010RG am Di 12. Aug 2008, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 16:46 
Ich bin jetzt 2 solarCity nicht mehr Linie2 :up: :klatsch: :cl:


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:53
Beiträge: 4450
2 solarCity hat geschrieben:
Ich bin jetzt 2 solarCity nicht mehr Linie2 :up: :klatsch: :cl:


Ohh Maria......Die Hitze .... :hammer:
Macht der Gewohnheit von Früher

ist schon Ausgebessert !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Feb 2007, 23:53
Beiträge: 2795
Wohnort: Wilhering
Ja es sind Wahlen *ggg*
und wer weiß was danach ist vl. verschieben sie den Termin wieder...

Ich bin gespannt wann die Bagger auffahren und erst dann glaub ich an die Verlängerung der Linie 3


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2005, 22:33
Beiträge: 1434
Ich weiß gar nicht was ihr habt: Die Straßenbahn auf's Harter Plateau fährt doch schon :mrgreen:

Ooooops sollte schon fahren.

Ich glaube das erst wenn ich die ersten Schienen sehe und diese Never-Ending-Story endlich ein Ende hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:56
Beiträge: 1623
Wohnort: Linz
Die Bauarbeiten werden spätestens am 01.03.2009 starten. Habe ich aus zuverlässiger Quelle erfahren und soviel von den ersten Arbeiten wird man eh nicht mitbekommen, da unter Tage begonnen wird mit dem Tunnel. Die ersten sichtbaren Zeichen "wären", wenn sie die Häuser in der Ing.-Etzel-Straße entfernen (also Waldeggstraße 127 und 129) :up:

Und bitte macht euch um die Wahlen keine Kopfzerbrechen, die sind erst im HERBST 2009, da sind schon zu 90% die ersten Schienen verlegt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 23:53
Beiträge: 2708
Wohnort: Linz.Stadt
Hat es jemand bemerkt aber wenn man im Tunnel durchfährt und die Linie 3 sieht sieht man manchmal das der Tunnel a bissl weitergeht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:56
Beiträge: 1623
Wohnort: Linz
Dieses "Auffallen" ist nicht neu... gibt es schon seit die Untertunnelung gemacht wurde... da hat man schon die "Tunnelverlängerung" eingeplant. ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 23:53
Beiträge: 2708
Wohnort: Linz.Stadt
Es soll ja die Linie 3 vom Hauptbahnhof bis Untergaumberg im Tunnel geführt werden mit NOT STOP.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Feb 2007, 23:53
Beiträge: 2795
Wohnort: Wilhering
NIKBUS hat geschrieben:
Hat es jemand bemerkt aber wenn man im Tunnel durchfährt und die Linie 3 sieht sieht man manchmal das der Tunnel a bissl weitergeht.



Also das ist schon seit Anfang an ich hab auch Fotos davon nur ich stell sie nicht Online weil der/die Fahrer sonst Probleme bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 23:53
Beiträge: 2708
Wohnort: Linz.Stadt
Bist du etwa in der Tunnel-Umkehrsschleife gewesen WOW


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:56
Beiträge: 1623
Wohnort: Linz
Ach, da habe ich bessere Bilder aber gebe sie nicht online... war bei eine Exklusiv-Führung während der Bauarbeiten. Da sind wir von der Unionkreuzung zum Hauptbahnhof "unterirdisch" gegangen. :D

@NIKBUS: Solche News sind doch schon lange bekannt bzw. logisch....


Zuletzt geändert von Peter am Di 12. Aug 2008, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de