bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: Mi 29. Mär 2017, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 551 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 21:04 
Offline

Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:18
Beiträge: 141
Wohnort: Linz
Ring-Kai-Ring hat geschrieben:
Und jetzt gehts plötzlich schnell :up:


Bis jetzt wurde ja nur der Tunnel gebaut und die Haltestelle Plus City wird gerade errichtet. So richtig los geht es im Frühjahr, dann wird hoffentlich auf der gesamten Strecke gebaut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 01:32
Beiträge: 230
Wohnort: Salzburg
Ich beneide Linz - die planen, beschließen und ziehen durch...

In Salzburg wird für ein Projekt 75kg Papier und 18 Studien produziert aber gebaut wird nie...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 20:12 
Offline

Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:18
Beiträge: 141
Wohnort: Linz
Ein paar Impressionen von der Baustelle:

Bild

Bild

Am Montag beginnt neben der Haltestelle Plus City der Abriss der Garagen und das Fällen der Bäume (laut Gärtner der heute noch schnell ein paar Sträucher vor dem Bagger gerettet hat).

Der Straßenbelag wurde entfernt:

Bild

Im Bereich UNO Shopping und im Tunnel wurde Schlacke aufgeschüttet:

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 01:32
Beiträge: 230
Wohnort: Salzburg
Danke für die aktuellen Bilder !
Linz ist wirklich zu beneiden, was den ÖV-Ausbau anbelangt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 04:14 
Offline

Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:18
Beiträge: 141
Wohnort: Linz
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 02:48 
Offline

Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:18
Beiträge: 141
Wohnort: Linz
Die Schwellen sind schon teilweise einbetoniert. Es scheint die Schienen werden mit Schläuchen gekühlt. Beim Verschweißen?

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 01:32
Beiträge: 230
Wohnort: Salzburg
Zitat:
Es scheint die Schienen werden mit Schläuchen gekühlt. Beim Verschweißen?


Also für das Verschweißen mit Sicherheit nicht.
"Geschweißt" wird ja z.B. mit einer Art Termit-Kocher oder Lanzen.
Eine Kühlung wäre hier meiner Meinung nach Kontraproduktiv > Verspannungen.

Ich vermute daher, dass die Schlaukonstruktion eher mit dem Betonieren zu tun hat
und das bereits die Vorbereitung für das nächste Betonfeld ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 21:58 
Offline

Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:18
Beiträge: 141
Wohnort: Linz
Der Schweißvorgang selbst benötigt keine Kühlung. Allerdings sollte man bei einer mittleren Umgebungstemperatur und damit mittlerer Schienenlänge schweißen. Vielleicht bringt man die Schienen mit der Kühlung durch die Schläuche auf eine mittlere Temperatur. Würde man bei extremer Hitze schweißen, dann hat man im Winter extreme Zugspannungen in den Schienen, umgekehrt bei extremer Kälte enorme Drücke im Sommer.

Die Frage ist, ob die Kühlung während dem Schweißvorgang nötig ist, oder ob man damit Längenänderungen während dem Aushärten des Betons vermeiden will.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 01:32
Beiträge: 230
Wohnort: Salzburg
Ich kenn die Situation jetzt vor Ort nicht, ich kann nur sagen was auf dem Foto zu sehen ist.

So wie es am Bild aussieht sind die Schienen in diesem Bereich schon verschweißt.

Und eine "Kühlung" hätte ich beim Schienenschweißen noch nie gesehen.
Das Schweißen mit Termit geht so schnell, dass man im Bereich von ca 1,5m zu Schweißnaht
die Schienen schon fast wieder gefahrlos angreifen kann.
Was anderes wäre wenn das gesamte Gleis "heiß" werden würde.

Die heutigen Schienen bilden mit den Schwellen im Prinzip eine Einheit.
Die längen Änderungen bei Kalt / Warm sind heute so minimal bzw.
werden sie dadurch ausgeglichen, dass die Schienen samt Schwellen auf dem Schotter hin und herrutschen können.

https://www.youtube.com/watch?v=5uxsFglz2ig


Auch bei der sog. "Festen Fahrbahn" der Tram kann sich der Gleiskörper ausreichend bewegen.
Weiters auf deinen Bildern zu erkennen. Die Schleuche sind dort vorbereitet wo betoniert werden soll.

Früher hat man das so gemacht - siehe 03:20
https://www.youtube.com/watch?v=JDaNHCjQN8A

Sprich man musste das betonierte Feld abdecken und so kühlen (Sonneneinstrahlung),
ich denke, dass dies sozusagen das "Technische-Update" beim Betonieren darstellt.

Weis man wer die bauausführenden Firmen sind,
ich habe da ev. so manchen Kontakt wo ich gerne nachfragen könnte.

mfg


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 01:32
Beiträge: 230
Wohnort: Salzburg
Fotos vom 10.06.2015:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 01:02 
Offline

Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:18
Beiträge: 141
Wohnort: Linz
Ein paar Bilder vom 25.6.2015...

Im Bogen der Schleife Traunerkreuzung liegt schon das Gleis:

Bild


Bild


Montage der Glasscheiben des "Bahnhofs" Plus City hat begonnen:

Bild


Bild


Bild


Die Haltestelle "Im Bäckerfeld" nimmt Gestalt an:

Bild


Bild


Der Parkplatz des verlassenen Uno Shopping dient als Lagerfläche:

Bild


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 01:32
Beiträge: 230
Wohnort: Salzburg
Unglaublich die legen ganz schön Tempo vor.
Wenn man die Bilder vom 10. mit denen vom 25. vergleicht - da gehts dahin.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Mai 2008, 22:53
Beiträge: 2640
Wohnort: Linz Land
Hier ein paar Baustellen-Bilder von der Bim-Verlängerung Richtung Traun:

Hier gehts demnächst weiter bei der Remise Weingartshof:
Bild

Licht am anderen Ende des Tunnels:
Bild

Sprung zur anderen Seite:
Bild

Haltestelle "Im Bäckerfeld":
Bild

Das neue Haltestellen-Konzept:
Bild

Bild

Neue LED-Displays:
Bild

Auch den Fahrplan für die Linien 3 und 4 hat man bereits ausgehängt:
Bild

Blick zurück Fahrtrichtung Linz:
Bild

Blick Richtung Plus City/Traun:
Bild

Haltestelle "Langholzfeld":
Bild

Die Gleise reichen in diesem Bereich bis kurz vor die Hst. "Plus City":
Bild

Wieder der Blick zurück in Richtung Linz:
Bild

Zum Abschluss die Haltestelle Plus City:
Bild

Weitere Bilder vom Abschnitt Plus City bis Trauner Kreuzung folgen demnächst.... ;)

_________________
Bild
Klick oder scanne mich...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 01:32
Beiträge: 230
Wohnort: Salzburg
Danke für die aktuellen Bilder !

Frage kann jemand ab Plus-City bis zur Wendeschleife Fotos machen ?
Wäre gespannt was auf diesem Abschnitt so geschieht.

Edit:
Bin auf die Fortsetzung gespannt... :up:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 16:11 
Offline

Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:18
Beiträge: 141
Wohnort: Linz
Bild


Bild


Bild


Musterhaltestelle Bäckerfeld. Warum man die Anzeigetafeln rot und nicht orange gestaltet ist mir ein Rätsel:

Bild


Station Plus City:

Bild


Bild


Bild


Knapp vor der Traunerkreuzung in Blickrichtung Traun:

Bild


Traunerkreuzung:

Bild


Umkehrschleife Traunerkreuzung:

Bild


Die Bauarbeiten am zweiten Abschnitt bis Schloss Traun haben zwischen Friedhof und Traunerkreuzung begonnen:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 551 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de