bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: Do 23. Nov 2017, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 22:19 

Während der Ferien verkehren oft auch Cityrunner auf der Linie 3. Viele Fahrgäste (ich auch) steigen ohne zu schauen im Zentrum ein und fahren nach Urfahr. Dann steigt man bei der Biegung aus und geht zurück zur Rudolfstraße, um in eine 1er oder 2er einzusteigen!

Foto Linz Hauptbahnhof Nahverkehrsdrehscheibe
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 22:26 

Das "oft" ist fast täglich, bis auf Sonntag.....
Manchmal fährt am Samstag auch kein CR, und unter der Woche eigentlich immer (nur selten dass nicht mindestens 1 CR auf der 3er ist...)

Tja, inzwischen gehören diese Leute, die es immer noch nicht kapiert haben, dass man jetzt schauen muss, welche Bim da kommt, sind inzwischen auch schon seltener geworden....die meisten haben es aber nach über einem Monat kapiert.....
(meine Formulierung bezieht sich auf Personen, die desöfteren mit der Bim fahren...)

Die, die seltener fahren, und gewohnt in einen CR einsteigen weil sie in Erinnerung haben: CR= 1er oder 2er, sind halt diejenigen die bei der Biegung aussteigen müssen, und zur Rudolfstraße "zurückpilgern" müssen...

(ich fand das immer sehr amüsant, wenn die Leute kapiert haben...des is jo a 3er....do foan jo sunst kane neichn....?!.. :mrgreen: )

Zuletzt geändert von Cityrunner023 am Do 13. Aug 2009, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 22:28 

Trolly hat geschrieben:
Während der Ferien verkehren oft auch Cityrunner auf der Linie 3. Viele Fahrgäste (ich auch) steigen ohne zu schauen im Zentrum ein und fahren nach Urfahr. Dann steigt man bei der Biegung aus und geht zurück zur Rudolfstraße, um in eine 1er oder 2er einzusteigen!

Selber schuld, steht ja eh „3“ drauf.
Mir wär letztens auch bald jemand in die RoLa eingestiegen, weil ich zufällig wegen eines Kreuzungsaufenthaltes am Bahnsteig gestanden bin. :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 22:41 

Daniel hat geschrieben:
Trolly hat geschrieben:

Selber schuld, steht ja eh „3“ drauf.
Mir wär letztens auch bald jemand in die RoLa eingestiegen, weil ich zufällig wegen eines Kreuzungsaufenthaltes am Bahnsteig gestanden bin. :roll:

Ja, ich geb zu, ich hab nicht gschaut!! Lg Trolly

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 20:30 

Cityrunner023 hat geschrieben:
ich fand das immer sehr amüsant, wenn die Leute kapiert haben...des is jo a 3er....do foan jo sunst kane neichn....?!

Das Problem hatten wir vor einigen Jahren mit dem Einsatz der 10-Achser auf der 3-er.
Das hieß es dann: Do foan jo sunst nur die Kurz'n :mrgreen:
Es wäre allerdings ganz einfach mit einer Ansage so wie an der Simonystraße darauf hinzuweisen welche Fahrtrichtigung die Bim einschlägt.
So viel Service gibt es bei der LAG aber leider nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 21:20 

lentos hat geschrieben:
Cityrunner023 hat geschrieben:
Es wäre allerdings ganz einfach mit einer Ansage so wie an der Simonystraße darauf hinzuweisen welche Fahrtrichtigung die Bim einschlägt.

Nein, da bin ich dagegen. Was denn noch alles? Da soll man lieber die Umsteigebeziehungen gscheiter* ansagen.
In kenne keine andere Stadt, in der man darauf hingewiesen wird, ob die Bim jetzt links oder rechts abbiegt. Und auch in Linz wurde das ja nur deswegen eingeführt, weil die Abzweigung bei der Simonystraße damals neu war, und noch nicht so im Bewusstsein der Leute verankert war. Mittlerweile nervt das einfach nur. Dass die Linienbezeichnung außen (und bei den Cityrunnern sogar innen) drauf steht, muss ausreichen.

*) Zum Beispiel: Keine Linien ansagen, die um die gegebene Zeit gar nicht fahren (muss im Computerzeitalter vollautomatisch möglich sein), dafür die Regionalbuslinien wenigstens allgemein erwähnen (an der Rudolfstraße „umsteigen zu den regionalen Autobuslinien Richtung Norden“…)

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 06:12 

Daniel hat geschrieben:
Zum Beispiel: Keine Linien ansagen, die um die gegebene Zeit gar nicht fahren (muss im Computerzeitalter vollautomatisch möglich sein), dafür die Regionalbuslinien wenigstens allgemein erwähnen (an der Rudolfstraße „umsteigen zu den regionalen Autobuslinien Richtung Norden“…)

Ja das wäre fein, aber bei der LAG offenbar nicht zu machen.
Den Vorschlag mit den regionalen Autobuslinien habe ich schon vor Jahren an die LAG geschickt.
Die Umsteigebeziehungen sind ja eindeutig definiert.
...geht in Wien ja auch: ...zu den Zügen der ÖBB und zu regionalen Autobuslinien oder nur ...zu regionalen Autobuslinien!

Beispiel: http://www.fpdwl.at/4images/details.php?image_id=7134

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2009, 12:04 

lentos hat geschrieben:
...geht in Wien ja auch: ...zu den Zügen der ÖBB und zu regionalen Autobuslinien oder nur ...zu regionalen Autobuslinien!

Das liegt aber unter anderem auch daran, dass Wiener Linien und VOR besser miteinander zusammenarbeiten als LinzAG und OÖVV...

Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]