bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: Mi 20. Sep 2017, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verlängerung der Linie 1
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 19:57 
Offline

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:01
Beiträge: 59
Wohnort: Linz
Ich kann mir nicht vorstellen wie die LINIE 1 verlängert welche route soll sie bis zum´franzosenhausweg fahren?
GIBT SCHon irgendwelche informationen zu der route. auch wenn ich denke das das projekt sicher nicht stattfindet oder vielleich doch?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Linie 1
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Mai 2008, 22:53
Beiträge: 2641
Wohnort: Linz Land
obus101 hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen wie die LINIE 1 verlängert welche route soll sie bis zum´franzosenhausweg fahren?
GIBT SCHon irgendwelche informationen zu der route. auch wenn ich denke das das projekt sicher nicht stattfindet oder vielleich doch?!

Dieses Projekt ist zwar im "Gesamtverkehrskonzept für den Großraum Linz" enthalten, aber nicht im Realisierungskonzept-2021....

Vor dem Jahr 2021 wird sich da also schon einmal fix nichts tun.....

....deshalb sind dazu auch noch keine Details, wie z.B. die genaue Streckenführung, bekannt.... 8-)

_________________
Bild
Klick oder scanne mich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Linie 1
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2007, 22:53
Beiträge: 287
Wohnort: Linz
Vor Jahren wurden auf der Naveg Homepage 3 verschiedene Vorschläge präsentiert
die Straßenbahn über oder unter die Autobahn zum Bahnhof Wegscheid zu verlängern.

2x wie derzeit die Linie 12 fährt von Auwiesen über Schörgenhubbad und Dauphinestraßen-Brücke über die A7 und ...
Den restlichen Streckenverlauf habe ich mir nicht so gut gemerkt glaube aber das diese wie nachfolgend geschildert war.
Der eine Weg war nach der Brücke zur Neubauzeile (Metro) bis zum Maximarkt und dort den Bäckermühlweg hinauf zum Bahnhof Wegscheid.
Aber auch zur Salzburgerstraße hätte die Straßenbahn den Weg der Linie 12 folgen können und
wäre über die Kauttenstraße unter der Pyhrnbahnbrücke/B1 zum Bahnhof Wegscheid abgebogen.

Variante 3 war auf der Auwiesenstraße durch die Sportanlage/Kleingartensiedlung unter der A7 hindurch und
am Franzosenhausweg oder der Dallingerstraße wieder heraus an die Oberfläche.
Wie man dann zum Bahnhof Wegscheid kommen wollte ist mir auch entfallen.
Die einzigen Wege wären wohl Dallingerstraße bis Angererhofweg und hinauf zum Maximarkt
oder Franzosenhausweg bis Neubauzeile und diese entlang zum Maximarkt.
Vom Maximarkt wäre es dann zum Bäckermühlweg gegangen.

Die Umkehrschleife war auf alle Fälle beim Bahnhof Wegscheid geplant.
Laut dem Google Maps Satellitenbild wäre dafür nur gegenüber von Bäckermühlweg 11 Platz.
Nun um ehrlich zu sein den Bahnhof Wegscheid konnte ich selbst mit Google nicht finden.
An der Stelle wo ich den vermute befindet sich laut Google der Brillenhersteller Silhouette.

_________________
Bild
info@maxedl.at ICQ Nr: 35443773


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Linie 1
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Mai 2008, 22:53
Beiträge: 2641
Wohnort: Linz Land
maxedl hat geschrieben:
Vor Jahren wurden auf der Naveg Homepage 3 verschiedene Vorschläge präsentiert
die Straßenbahn über oder unter die Autobahn zum Bahnhof Wegscheid zu verlängern.

Diese Projektvariante wurde aber eben vor Jahren endgültig aufgegeben!
(die geplante Streckenführung wurde inzwischen verbaut)

_________________
Bild
Klick oder scanne mich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Linie 1
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2007, 22:53
Beiträge: 287
Wohnort: Linz
Stimmt und gerade darum wird es ja jetzt nicht gerade leichter die Straßenbahn bis zum Franzosenhausweg zu bringen.
Bin gespannt ob ich die Präsentation der Streckenführung noch Erlebe.

_________________
Bild
info@maxedl.at ICQ Nr: 35443773


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Linie 1
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 08:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 6285
Wohnort: Linz
Ich glaube eigentlich an keine Verlängerung der Linie 1. Denn es gibt hier in diesen Stadtteilen so gut wie keinen Platz für eine eigene Trasse. Und wenn man die neue Heimat mit der Tram erschließen möchte, müsste man fast den Obus mit der Bim ersetzen.
Allerdings haben wir dann auch hier wieder das Platzproblem. Obwohl die Linie 41 bestimmt für eine Bim gut geeigent wäre, von den Fahrgastzahlen her.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de