bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jul 2018, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brand Ursulinenhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:53
Beiträge: 3609
Wohnort: Daham!
Wegen eines Brandes im Ursulinenhof sind die Land- und die Damezstr. derzeit gesperrt! Fotos stell ich am Abend rein.

_________________
BildBild

Nur ein zerstörter Dieselmotor ist ein guter Dieselmotor! Obus forever!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brand Ursulinenhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:53
Beiträge: 3609
Wohnort: Daham!
SEV dauert noch etwa 2 Stunden! Angeblich kommt auch noch der Landeshauptmann.

_________________
BildBild

Nur ein zerstörter Dieselmotor ist ein guter Dieselmotor! Obus forever!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brand Ursulinenhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Nov 2005, 23:53
Beiträge: 2941
Wusste gar nicht das in Linz die Kultur "brandheiss" ist...


So lange es keine Verletzten / Tote gibt, ist es gut...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brand Ursulinenhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2005, 22:33
Beiträge: 1434
Bergbahnfreak hat geschrieben:
SEV dauert noch etwa 2 Stunden! Angeblich kommt auch noch der Landeshauptmann.

Ist doch klar dass sich der Hausherr ansieht wenn sein Haus abbrennt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brand Ursulinenhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 18:45 
Offline

Registriert: Sa 10. Jan 2009, 12:17
Beiträge: 96
Schon der 2. Großbrand innert weniger Stunden in Linz....... :hammer: Bin ca. bei erstellung des Eingangsthread´s mit der Linie 45 von der Garnisonstrasse (ja, genau dort, wo die 3 deppen gezündelt haben.... :hammer: ) aus auf der Mozartkreuzung gewesen.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brand Ursulinenhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Nov 2005, 23:53
Beiträge: 2941
KranBahnFahrer hat geschrieben:
Schon der 2. Großbrand innert weniger Stunden in Linz....... :hammer: Bin ca. bei erstellung des Eingangsthread´s mit der Linie 45 von der Garnisonstrasse (ja, genau dort, wo die 3 deppen gezündelt haben.... :hammer: ) aus auf der Mozartkreuzung gewesen.....


Deswegen ist bei mir gestern Abend (ca. 20h45) so oft die Feuerwehr vorbei gefahren, dachte schon fast in Urfahr gibts Großbrand bzw. in der Nähe von mir brennts wo...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brand Ursulinenhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:53
Beiträge: 3609
Wohnort: Daham!
Landstr. ist wieder frei! Es geht langsam bei den Einsatzfahrzeugen vorbei.

_________________
BildBild

Nur ein zerstörter Dieselmotor ist ein guter Dieselmotor! Obus forever!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brand Ursulinenhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Nov 2007, 00:53
Beiträge: 341
Wohnort: LL
linienverkehr wieder normal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brand Ursulinenhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 19:29 
Auch der Bürgermeister war vor ort.
Fotos kommt in kürze. :up:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brand Ursulinenhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 20:02 
Wegen eines Brandes im Ursulinenhof wurde die Land- und die Damezstr. gesperrt! Die Straßenbahnlinien 1,2 und wurde zwischen Hauptbahnhof und Sonnensteinstraße eingestellt. Auch der Bürgermeister war da.
Hier die Fotos.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brand Ursulinenhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Feb 2007, 23:53
Beiträge: 2795
Wohnort: Wilhering
linz 09 in Flammen neues Projekt von Linz 09...

In der ZIB wurde gesagt Schaulustige blockierten die Feuerwehr ich finde das krank...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brand Ursulinenhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Nov 2007, 00:53
Beiträge: 341
Wohnort: LL
7 Wetzelsdorf hat geschrieben:
linz 09 in Flammen neues Projekt von Linz 09...

In der ZIB wurde gesagt Schaulustige blockierten die Feuerwehr ich finde das krank...


ja wo sollen denn in der INNENstadt alle hin
der ganze Verkehr war tot
nichts ging mehr
außerdem kommt das immer vor in den medien


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brand Ursulinenhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:53
Beiträge: 3609
Wohnort: Daham!
Hier meine Fotos: Sperre Land- und Dametzstr. wegen Brand

_________________
BildBild

Nur ein zerstörter Dieselmotor ist ein guter Dieselmotor! Obus forever!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brand Ursulinenhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2005, 22:33
Beiträge: 1434
7 Wetzelsdorf hat geschrieben:
In der ZIB wurde gesagt Schaulustige blockierten die Feuerwehr ich finde das krank...

Unter dem Titel "Zivilcourage oder Sensationsgier" gab es heute in den OÖ Nachrichten einen sehr guten Artikel.

Zitat:
"Brände, Unfälle und Katastrophen sprechen sich wie ein Lauffeuer herum und wirken wie Magneten. Davon angezogen werden zahlreiche Schaulustige. Deren Antrieb ist jedoch nicht automatisch die Sensationsgier.
Am Mittwochnachmittag schlugen meterhohe Flammen aus dem Linzer Ursulinenhof. Riesige Rauchschwaden verfärbten den Himmel über Linz. Beobachtet wurde dieses „Spektakel“ von hunderten Neugierigen. Warum sich Menschen von solchen Ereignissen angezogen fühlen, weiß Peter Spatt. Der Linzer ist Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin.

Hinzuschauen hat nicht immer etwas mit Schaulust zu tun. „Es ist ein psychologischer Reflex“, sagt Spatt. „Um zu erkennen, ob ich mich in Gefahr befinde, muss ich hinschauen. Dann kann ich überlegen, wie ich mich in Sicherheit bringe.“

Das Hinschauen kann aber auch ein Ausdruck von Zivilcourage sein. „Dann nämlich, wenn jemand vor einem Brand, wie dem im Ursulinenhof, steht, und überlegt, wie er helfen kann. Damit bringe ich zum Ausdruck, dass es mir nicht egal ist, was da passiert“, sagt der Mediziner.

„Trifft einer dieser Punkte zu, geht ein Passant weiter, oder er versucht zu helfen“, sagt Spatt. Wer stehen bleibt, ist aber noch nicht automatisch ein Schaulustiger. „Viele Menschen sind tief betroffen, weil sie eine persönliche Beziehung zum Ursulinenhof haben und deswegen nicht weggehen. Man leidet quasi mit dem Gebäude und bringt so seine Verbundenheit zum Ausdruck.“

Diese Beispiele haben nichts mit Schaulust zu tun, sondern sind entweder Reflex oder Zivilcourage. Schaulust setzt dort ein, wo sich Menschen auf Kosten von anderen unterhalten, und beginnt mit dem Satz: „Was ist da los? Da muss ich hin!“

„Das erklärt auch das Wort, denn in Schaulust steckt die Lust. Dieser Schautourismus ist verwerflich“, sagt Spatt. Die Ursachen für diesen Schautourismus führt der Psychiater darauf zurück, dass das eigene Leben nicht interessant genug ist: „Darum muss ich mich auf Kosten eines anderen unterhalten, mich ‚aufgeilen‘. Und dabei kann ich mir dann denken: Mein Gott, zum Glück geht es mir besser.“

Abgesehen davon bereitet jedoch sowohl das positiv besetzte Hinschauen als auch – vor allem – der Schautourismus den Einsatzkräften oft unnötige Probleme. Dann, wenn Autos die Zufahrt zu einem brennenden Objekt verstellen. „Darum mussten wir auch die Brandstelle am Ursulinenhof großräumig absperren“, sagt Landesfeuerwehrkommandant Johann Huber. „Wenn Schaulustige mit ihren Autos die Straßen blockieren, kostet uns das wertvolle Zeit. Zur Not lassen wir die Fahrzeuge einfach abschleppen.“

Ein weiteres Problem der Schaulust ist, dass sich die Menschen selbst in Gefahr bringen. Nicht nur durch die Rauchentwicklung bei Bränden, sondern auch bei technischen Einsätzen wie Verkehrsunfällen. „Erst neulich fuhr ich auf der A25 bei einem Unfall auf der Gegenfahrbahn vorbei. Als ich später das Radio aufdrehte, hörte ich, dass es auch auf der anderen Spur einen Unfall gegeben hat. Das passiert, wenn man sich nicht auf den Verkehr, sondern auf einen Unfall konzentriert“, sagt Huber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brand Ursulinenhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2009, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:53
Beiträge: 3609
Wohnort: Daham!
Habe es selbst mal in einem Reisebus erlebt!

Wir fuhren über das grosse deutsche Eck ri. Salzburg als wir sahen dass auf der Gegenfahrbahn ein schwerer Unfall passierte. Vor uns fuhr ein PKW der kurz vor dem Unfall stark abbremste nur um zu schauen! Da sich trotz einer scharfen Bremsung des Reisebusses die Fahrzeuge gefährlich nahe kamen, gab es eben eine gefährliche Situation!

Die Insassen des PKW hatten wirklich glück dass sie nicht von unserem Reisebus abgeschossen wurden! Das haben sie wohl der Erfahrenheit unseres Busfahrers zu verdanken!

_________________
BildBild

Nur ein zerstörter Dieselmotor ist ein guter Dieselmotor! Obus forever!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de