bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: Mi 26. Sep 2018, 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 632 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 20:40 

Ring-Kai-Ring hat geschrieben:
michlalexf hat geschrieben:
Ob es das war, mit Obus 207 im Linienbetrieb, angesichts des Alters?

Vermutlich. Obwohl ja so schon viel zu wenig O-Busse zur Verfügung stehen.

Zuwenig waren es schon seit die Linie 21 auf Obus umgestellt und in weiterer Folge zum 46er wurde und dann mit dem 45er auf Gelenksobus umgestellt wurde. Immer hin gab es früher für die Linie 41,43 20 Gräf und Stift Obusse, dann wurde das Einsatzspektrum auf die Linie 21 bzw. 46 und 45 erweitert und die Anzahl der Obusse (Volvos) auf 19 reduziert. Also reicht es so und so nicht für alle Plankurse, da macht ein Erdgasbus mehr oder weniger auf den Obus Linien das kraut nicht mehr fett.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 13:02 
Administrator

Wenn man bedenkt, für den 45er gab es vier oder fünf kurze Obusse und wie schon erwähnt, 20 Gelenkobusse, alleine für die Linie 41 und 43 und später dann auch für die Linie 21. Da reichte der Obusfuhrpark noch aus. Mittlerweile müsste man auf jedenfall mehr Obusse bestellen. Ich hoffe von Seite des Verkehrsbetriebes und auch von Seite der Stadt Linz ist man so schlau und erhöht diesesmal den Obusfuhrpark. Man bräuchte meiner Meinung mindestens 25 Stück und sogar dieser Fuhrpark wäre noch eng bemessen, wenn man bedenkt, alle vier Linien sollte man rein mit Obussen bedienen.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 13:06 
Administrator

@Ring-Kai-Ring: Das Feuer ist anhand der Fotos sehr wohl am Fahrerplatz ausgebrochen, da dort auch gelöscht wurde.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 18:25 

Martin hat geschrieben:
@Ring-Kai-Ring: Das Feuer ist anhand der Fotos sehr wohl am Fahrerplatz ausgebrochen, da dort auch gelöscht wurde.

Das Feuer ist in der Heizung ausgebrochen, vom Fahrerplatz aus wurde in die Heizlüfter hineingelöscht oder siehst du etwa am Fahrerplatz irgendwo verschmorrte
Stellen?!

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 16:18 

wird obus 207 wieder fahren lassen ?

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 17:22 

Hat jemand etwas mitbekommen?
Heute 17.April 2014 um etwa 16 Uhr am Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Goethekreuzung.
Da kamen hintereinander gleich mehrere Straßenbahnen welche hier im Ampeltakt durch fuhren.
Während die eine Bahn noch in der Haltestelle stand kamen schon die nächsten zur Ampel in der Mitte der Haltestelle.
Selber habe ich 5 Straßenbahnen gezählt.
(Darunter eine 3er in die ich einstieg.)
Normal dauert es wegen des Ferienfahrplanes länger bis die nächste kommt.

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 12:37 
Administrator

Mir ist nichts zu Ohren gekomme, dass es eine Störung gegeben hat. Aber wenn so viele Straßenbahnen im Ferienfahrplan in die Haltestelle Hauptbahnhof einfahren, dann wird es wahrscheinlich eine Störung gegeben haben.

Apropos Störung. FO 062 hat bereits seit längerer Zeit Probleme mit der Anmeldung bei Signalen (im Tunnelbereich), sodass dieser vor kurzem getauscht werden musste. Dürfte an einer Störung am IBIS liegen. Die Leitstelle musste immer manuell den Fahrweg freischalten.

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 18:09 

Martin hat geschrieben:
Apropos Störung. FO 062 hat bereits seit längerer Zeit Probleme mit der Anmeldung bei Signalen (im Tunnelbereich), sodass dieser vor kurzem getauscht werden musste. Dürfte an einer Störung am IBIS liegen. Die Leitstelle musste immer manuell den Fahrweg freischalten.

Danke ist Schon Geschehen
062 Landgutstr. Getauscht auf CR.011

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 15:05 
Administrator

Wie hier im Forum eine Seite zuvor bereits gepostet wurde, brannte Obus 207. Dieser wird nun tatsächlich nicht mehr im Liniendienst anzutreffen sein. Er wurde bereits abgemeldet.

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 02:45 

Sowas geht aber schnell in Linz :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 06:00 

Austria-In-Motion hat geschrieben:

Auch in Salzburg hätte man bei einem solch derart großen Schaden den O-Bus nicht mehr gerichtet. Und ein Ersatzteillager braucht man ohnehin.

Ungelesener BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 10:34 

Austria-In-Motion hat geschrieben:

In Linz ist der Obus leider nur ein ungeliebtes Stiefkind, das man halt hat, weil der Gegenwind für eine Abschaffung bis jetzt zu groß war......

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 01:37 

Ich kenne natürlich nicht den gesamten Umfang des Schadens, aber ich weis wie alt unsere Busse sind und kenne deren Zustand.
In Salzurg wird in der Werkstätte teilweise noch echte Handarbeit geleistet, dieses Gefühl hatte ich in Linz aber irgendwie noch nie, zumindest nicht bei den Obussen.

Daher habe ich ev. eine leicht vorbelastete Meinung...

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 09:17 

Mozartkreuzung
Cr.014 ri.Univ...
Rettungs und Notarzteinsatz
9h10
Ein Sev wird Organisiert..
Zwischen
Sonnsteinstrasse und dem Hauptbahnhof.

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 18:23 

Heute etwa gegen 14:30 herum ist an der Haltestelle Bulgariplatz ein Auto mit der Straßenbahn 069 kollidiert.
Da ich den Unfall, in einer nicht beteiligten Straßenbahn, nur gehört habe und später am Auto vorbei gegangen bin,
nun meine Vermutung zum Unfallhergang.

Ein etwas ältere Fahrer überholte die parallel zu ihm in Fahrtrichtung Herz Jesu Kirche fahrende Straßenbahn kurz vor der Haltestelle Bulgariplatz.
Nun wollte er zum Hofer Parkplatz oder in die daneben befindliche Tiefgarageneinfahrt einbiegen und wurde von der Straßenbahn überrascht.

Das Ergebnis war dass sich der Wagen gedreht hat und am Gleis in Fahrtrichtung Wifi zu stehen kam.
An der Fahrerseite befand sich im Bereich der Fahrertüre und der Türe dahinter eine große Delle.
Um weitere Schäden zu verhindern griff ein Passant nach dem Autoschlüssel und schaltete damit den Motor aus,
während der Fahrer einen stark geschockten und verwirrten Eindruck machte.
Soweit von Außen zu beurteilen schien der Fahrer keine äußere Verletzungen zu haben.
Doch ein Schleudertrauma oder eine Genickverletzung kann man ja erst bei genauer Untersuchung feststellen.
Mehrere Menschen leisteten erste Hilfe beispielsweise prüften die Ansprechbarkeit des benommenen Fahrers.

Inzwischen kamen auch schon mehrere Rettungswagen, die Polizei und die Feuerwehr zum Unfallort.
Etwas später kam dann ein Schienenersatzverkehr welcher ab vier wieder eingestellt wurde.
Kurz vor vier war die Unfallstelle geräumt und die Straßenbahnen führen wieder.

Da ich kein Gaffer sein Wollte und auch den Unfall nicht gesehen hatte ging ich zu Fuß zur nächsten Haltestelle.
Was weiter geschah konnte ich nicht mehr genau sehen.
Da es gleich mehrere Krankenwagen im Einsatz gab, könnte es auch Verletzte in der Straßenbahn gegeben haben.

Update:
Inzwischen gibt es auch Bilder vom Unfall.
http://www.foto-kerschi.at/pressefotos/ ... %9Fenbahn/

Was ich nicht gesehen habe weil das Schild mir nicht auffiel.
Es war ein Taxi.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 632 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]