bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: Sa 22. Sep 2018, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue O-Busse
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 13:18 
Offline

Registriert: Mi 10. Jan 2007, 23:53
Beiträge: 1455
Zitat:
OÖN

FP: Linz AG soll auf Elektrobusse umsteigen

Angesichts der hohen Feinstaubbelastung in Linz fordert der Linzer FP-Obmann Detlef Wimmer, dass die Busse der Linz AG schrittweise auf Elektro-Antrieb umgestellt werden.
Bis zu 80 Prozent der CO2-Emmissionen könnten durch den Umstieg auf Elektrobusse in den nächsten Jahrzehnten eingespart werden, rechnet der Stadtrat vor. Er fordert, alte Fahrzeuge durch Busse mit Elektroantrieb zu ersetzen und so den Fuhrpark schrittweise umzustellen. Eingesetzt werden sollten die neuen Fahrzeuge auf kurzen Strecken und mit Strom der Linz AG versorgt werden. "Damit nutzen wir Synergien", sagt Wimmer. Auch Wien verwende bereits Elektro-Busse. Linz müsse nun effektive Maßnahmen ergreifen, um die hohen Feinstaubwerte zu senken: "Wir dürfen nicht die Autofahrer belasten, sondern müssen die Umwelt entlasten."

Erstens: Feinstaub hat mit CO2 nichts zu tun.
Zweitens: Erdgasbusse produzieren so gut wie keinen Feinstaub.
Drittens: Die paar CO2-Emmissionen, die von den Linzer Bussen kommen, sind vernachlässigbar im Vergleich zu den CO2-Emmissionen der PKWs, der Industrie und auch der Kraftwerke (die ja den Strom unter anderem für die Elektro-Busse erzeugen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue O-Busse
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 14:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 6285
Wohnort: Linz
@Daniel: Da stimme ich dir vollkommen zu. Meiner Meinung ist die Fuhrpark der LINZ AG LINIEN bereits sehr umweltfreundlich. Man muss den MIV im Stadtzentrum ordentlich einschränken und das gelingt nur, wenn man ein attraktives Öffiangebot hat mit P&R-Anlagen, sodass die Autos bereits am Stadtrand abgestellt werden können.
Dadurch könnte sich eventuell auch die Parkplatzsituation für die Innenstadtbewohner verbessern.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue O-Busse
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 19:31 
Offline

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:01
Beiträge: 59
Wohnort: Linz
Diese Jahr gibt es keine neuen O-Busse!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue O-Busse
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:53
Beiträge: 4450
Martin hat geschrieben:
So um alles hier bezüglich neuer Obusse klar zu stellen. Es war geplant im Jahr 2012 über eine Neuanschaffung der Obusse nachzudenken. Tatsächlich ist es allerdings so, dass diese Neuanschaffung auf unbestimmte Zeit aufgeschoben wurde. Somit werden die VOLVO-Obusse noch länger unterwegs sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue O-Busse
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 08:27 
Offline

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:10
Beiträge: 396
Wohnort: Ternberg
Diese Mail habe ich da Frau Haslehner am Montag, 07. November 2011 22:36 geschrieben
habe heute erst eine antowrt bekommen die lautet

Sehr geehrter Herr Retzl,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung, ich fürchte Ihre Anfrage ist untergegangen und wurde daher bis heute nicht beantwortet.

Nun aber zur Antwort, sofern Sie diese nicht zwischenzeitlich von anderer Stelle bereits erhalten haben.

Die Information, dass wir neue Obusse bekommen ist nicht richtig. Die Erneuerung der Obusse ist frühestens ab 2016 geplant, bis dahin sind die VOLVO-Busse sicher noch im Einsatz.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie diese gerne unter der Mailadresse j.frisch@linzag.at an mich richten.

Mit besten Grüßen

Johann Frisch

LINZ LINIEN GmbH
Betriebsleiter
Leiter Werkstätten und Technik

das habe ich heute bekommen die email

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue O-Busse
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 09:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 6285
Wohnort: Linz
@matthias11: Einen Beitrag über deinen, findest du die Antwort zu dem aktuellen Stand der Obusneubeschaffung.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue O-Busse
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 13:06
Beiträge: 728
Wohnort: Linz
Da haben wir noch ein bisschen, bis zur neuanschaffung. :)

_________________
Meine Videos

Linz Linien Fanseite in Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue O-Busse
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 15:14 
Offline

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:05
Beiträge: 5
Schade, 2016 ist ja noch ne ganze Ecke hin... da könnte man ja mal die Zeit überbrücken und wenigstens schon mal ]modische Arbeitsbekleidung besorgen ;) dann gäbs wenigstens da schon mal was neues zu sehen :)

Edit Quis: Werbelink entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue O-Busse
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 23:53
Beiträge: 2708
Wohnort: Linz.Stadt
Die derzeitigen Outfits, sind bereits fast neu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue O-Busse
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Apr 2006, 22:53
Beiträge: 932
Die jetzigen Uniformen wurden 2009 eingeführt, wozu benötigen wir neue?

_________________
„Wenn ein Mann müde an London wird, ist er müde am Leben, denn es gibt in London alles, was das Leben bieten kann".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de