bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: Fr 22. Sep 2017, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Schnellbuslinie 72
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 00:37 
Offline

Registriert: So 28. Aug 2011, 15:23
Beiträge: 378
Die neue Schnellbuslinie 72 (Schiffswerft - Stadtfriedhof St.Martin) wird ab 16.Dezember in Betrieb gehen.
Die Haltestellen könnt ihr dem beigefügten Foto entnehmen :)
Dateianhang:
00.JPG
00.JPG [ 73.55 KiB | 4300-mal betrachtet ]

Lg bimfan91

_________________
Videos unter: http://www.youtube.com/Bimfan91
Fotos unter: http://www.facebook.com/Bim.und.Busfoto ... ernational


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Schnellbuslinie 72
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 13:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 6285
Wohnort: Linz
Interessante neue Linienführung. In der Morgenspitze könnte so zumindest der 72er die Linien 12 und 25 zwischen Europaplatz und Lederergasse entlasten. Da die Schnellbuslinie 72 zwischen Hauptbahnhof und Hafen entfällt, wegen geänderter Linienführung, wäre es wünschenswert statt alle 20 Minuten wieder im 15 Minutentakt zu fahren, so wie es damals auch schon der Fall war.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Schnellbuslinie 72
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 19:59 
Offline

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:01
Beiträge: 59
Wohnort: Linz
Fährt die Linie 72 nicht Nachmittag wie Linie 73!? Ich dachte Nachmittag? !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Schnellbuslinie 72
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Apr 2006, 22:53
Beiträge: 932
Soll sie auch. Dürfte sich um ein Missverständniss von Martin handeln.

_________________
„Wenn ein Mann müde an London wird, ist er müde am Leben, denn es gibt in London alles, was das Leben bieten kann".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Schnellbuslinie 72
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 12:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 6285
Wohnort: Linz
Stimmt, die morgendliche Schnellbuslinie ist doch der 70er. Also bekommt Linz wieder eine Linie 72. Damals fuhr diese nachmittags von Hessenplatz bis Stadtfriedhof. Mit der Ausdehnung des Intervalls und neue Streckenführung der Linie 73, wurde auch der 72er wegen zu geringer Auslastung aufgegeben.
Ich wäre allerdings wieder dafür, dass die Schnellbuslinien so wie damals im 15 Minutentakt fahren, oder nachmittags schlechtesten Falls alle 20 Minuten. Wenn man diese Fahrplanverdichtung auch in den regionalen Zeitungen bewirbt, könnte man eventuell zusätzliche berufstätige Fahrgäste gewinnen.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Schnellbuslinie 72
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:53
Beiträge: 4450
Linie:70 Stadtfriedhof
http://www.linzag.at/linz2/AHF/00004643.pdf


Linie:72 Stadtfriedhof
http://www.linzag.at/linz2/AHF/000024fa.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Schnellbuslinie 72
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 20:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 6285
Wohnort: Linz
Weil wir hier eh über die Schnellbusse diskutieren, ich hatte heute den Beweis, dass sich ein 20 oder sogar 15 Minutenintervall auf der Linie 73 garantiert auszahlen würde. Der Schnellbus war gestopft voll. Wenn man zum Beispiel bei der Garnisonstraße zusteigen möchte und genau mit diesem Bus fahren muss, dann kann es sogar passieren, dass man diesen fahren lassen muss, weil kein Platz mehr ist.
Ich hoffe noch immer, dass der 73er demnächst zumindest im 20 Minutentakt unterwegs ist. Das dürfte bestimmt kein finanzielles Problem darstellen, wenn man bedenkt, dass man dafür einen Bus mehr benötigt.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Schnellbuslinie 72
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 13:06
Beiträge: 728
Wohnort: Linz
Martin hat geschrieben:
Weil wir hier eh über die Schnellbusse diskutieren, ich hatte heute den Beweis, dass sich ein 20 oder sogar 15 Minutenintervall auf der Linie 73 garantiert auszahlen würde. Der Schnellbus war gestopft voll. Wenn man zum Beispiel bei der Garnisonstraße zusteigen möchte und genau mit diesem Bus fahren muss, dann kann es sogar passieren, dass man diesen fahren lassen muss, weil kein Platz mehr ist.
Ich hoffe noch immer, dass der 73er demnächst zumindest im 20 Minutentakt unterwegs ist. Das dürfte bestimmt kein finanzielles Problem darstellen, wenn man bedenkt, dass man dafür einen Bus mehr benötigt.

Der war warscheinlich von den ganzen Schüler von der HTL Paul Hahn voll gestopft. ;)
Sonst fährt der eigentlich nie ausgelastet von der Industriezeile in Richtung Stadt.

_________________
Meine Videos

Linz Linien Fanseite in Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Schnellbuslinie 72
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 15:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 6285
Wohnort: Linz
Immer diese HTL-Schüler. :lach:
Ich denke das trotzdem ein 20 Minutentakt gut ankommen würde. Man könnte durch dieses Intervall auch den Schnellbus besser in die Linie 45 und 46 integrieren, da diese am Nachmittag alle 10 Minuten fahren.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Schnellbuslinie 72
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 12:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 6285
Wohnort: Linz
Sorgenkind Schnellbuslinie 72?


Mehrmals nutzte ich seit der Wiedereinführung der Linie 72 diese Schnellbusverbindung in den Linzer Süden. Sie ist ein toller Ersatz zur Obuslinie 43, wenn man rasch in die Neue Heimat oder zum Stadtfriedhof muss. Allerdings sind die Fahrgastzahlen zwischen Hauptbahnhof und Stadtfriedhof sehr bescheiden. Nicht selten fahren die Busse entweder komplett leer oder es sitzen nur wenige Fahrgäste darin. Wie ich diese Linie nutzte, waren mit mir höchstens fünf Fahrgäste im Bus. Mehr habe ich dort bis dato noch nicht gesehen.
Bis zum Hauptbahnhof wird diese Linie gerne auch von den Schülern und Berufstätigen genutzt, als rasche Verbindung zum Hauptbahnhof. Um eventuell noch mehr Fahrgäste in diese Linie zu bekommen, müsste sie meiner Meinung auch noch einen Halt bei der Haltestelle Europaplatz einlegen. Eine weitere Überlegung meiner Seits wäre, die Linie vielleicht anders zu führen. Denn ich vermute, wenn die Linie von der Schiffswerft den gleichen Weg wie die Linie 73 über die Mozartkreuzung einschlagen würde, könnte man garantiert mehr Fahrgäste befördern und somit könnte man auch die Fahrgastanzahl auf dem Streckenabschnitt Hauptbahnhof bis Stadtfriedhof erhöhen.
Es gäbe allerdings noch eine Möglichkeit, man führt die Linie 72 parallel zur Linie 73 zum Fernheizkraftwerk. Bis zum Hauptbahnhof haben diese den gleichen Linienweg. Vorteil, dichteres Intervall (statt bisher 30 Minuten ein 15 Minutenintervall) im Industriegebiet zwischen Fernheizkraftwerk und Hafen.
Zusätzlich könnte man eine Verstärkerlinie einrichten, die den derzeitigen Abschnitt der Schnellbuslinie 72 zwischen Hauptbahnhof-Schiffswerft-Industriezeile-Hauptbahnhof bedient. Diese würde allerdings anfangs auch nur im 30 Minutentakt verkehren und auch nur zur nachmittäglichen Hauptverkehrszeit. Falls nach einem Jahr Probebetieb auf dieser Verstärkerlinie Hauptbahnhof-Schiffswerft-Hauptbahnhof die Fahrgastzahlen nicht steigen, würde ich diese einstellen.

Allerdings denke ich, dass die Schnellbuslinie 72 mit einer geänderten Linienführung eine Zukunft hätte. Bei der derzeitigen Situation stellt sich nur die Frage, wie lange man diese Linie tatsächlich noch so betreiben möchte.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Schnellbuslinie 72
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:53
Beiträge: 4450
Martin hat geschrieben:
Sorgenkind Schnellbuslinie 72?

Mehrmals nutzte ich seit der Wiedereinführung der Linie 72 diese Schnellbusverbindung in den Linzer Süden. Sie ist ein toller Ersatz zur Obuslinie 43, wenn man rasch in die Neue Heimat oder zum Stadtfriedhof muss. Allerdings sind die Fahrgastzahlen zwischen Hauptbahnhof und Stadtfriedhof sehr bescheiden. Nicht selten fahren die Busse entweder komplett leer oder es sitzen nur wenige Fahrgäste darin .


Sah Gestern 16h15 einen 72er vom Europaplatz Kommend ri Hbf. Fahren
Staunte Nicht Schlecht
" nur Mehr Stehplätze Frei "

nur wie @Martin Schon Geschrieben Hat Fuhren die nur bis zum Hbf.mit..


Hbf-Stadtfriedhof ist einfach Schlecht Ausgelastet !!
Vor Drei Wochen auch nur 1Person im Bus Gesessen Hbf.18h15.


-------------------------------------------------------
Linie.72..

Sehe Aber auch Persönlich Keine Alternativen Linienführungen
Woanders Hin ???

Neue Heimat-Meixnerkreuzung = Fallen Kosten für Leonding An.

Hbf-Froschberg-Leonding (Ebenfalls Kosten Für Leonding)

Hbf - Ebelsberg ( Steht der Bus im Abendverkehrs Stau ) ..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Schnellbuslinie 72
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 16:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 6285
Wohnort: Linz
Ich denke man braucht gar kein anderes Endziel wählen, es würde schon reichen, wenn man das Zentrum mit dieser Linie besser erschließt, dann wäre garantiert die Auslastung besser.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de