bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: So 17. Dez 2017, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 18:04 
Offline

Registriert: Do 15. Jun 2006, 22:53
Beiträge: 311
Bereits beim letzten Forentreffen habe ich mit den anwesenden Teilnehmern darüber gesprochen, über die Foren von Linzmobil und Bahnlinz Betriebsbesuche oä. in einer Kleingruppe zu organisieren. Nachdem dies durchwegs positives Echo gefunden hat, möchte ich auch hier darüber ein wenig informieren:

Das Motto soll sein "Blicke hinter die Kulissen, hinter verschlossene Türen und entdecke Linz aus einem anderen Blickwinkel". Wir diskutieren in beiden Foren häufig über Unternehmen, Anlagen oder Einrichtungen, aber nur die wenigstens dürften jemals hinter die Kulissen dieser geblickt haben. Wie ich weiß, nutzen die User in den beiden Foren auch gerne die Möglichkeit, Betriebe bei "Tag der offenen Türen" zu besuchen - ich hoffe aber weniger wegen der kostenfreien Verköstigung! Bei solchen Veranstaltungen ist es aber meist nicht möglich, alles in Ruhe zu besichtigen und auch für Detailfragen besteht oft zu wenig Zeit bzw. keine Möglichkeit.

Dies möchte ich gerne ändern und versuchen, uns so manche Türen zu öffnen, die sonst verschlossen bleiben. Einzelnen Personen ist es meist nicht möglich, Betriebe oder Anlagen zu besichtigen, was in einer Kleingruppe aber durchaus möglich sein sollte. Nachdem sich aber das Jahr bereits zu Ende neigt und die meisten wohl schon mit vorweihnachtlichen Verpflichtungen eingedeckt sind, möchte ich mit dem ersten Termin im Jänner/Februar starten. Selbstverständlich werde ich die Termine so schüler- bzw. arbeitnehmerfreundlich wie möglich zu legen, d.h. Freitag nachmittags, Samstag oder in Ferienzeiten.

Hier ein paar mögliche Bereiche, die ich mir so vorstellen kann, dass ein Besuch sehr interessant sein dürfte:

* AKH oder andere Krankenhäuser
* Bundesheer Kaserne & Fliegerhorst Hörsching
* Chemiepark
* Feuerwehr
* Flughafen Linz
* Haribo Produktion
* Landhaus
* Landestheater / Musiktheater
* Linz AG - Donaudüker
* Linz AG - Hafen
* Linz AG - Gaskraftwerk
* Linz AG - Fernheizkraftwerk
* Linz AG - Kläranlage
* Linz AG - Urnenhain Feuerbestattung
* Linz AG - Wasserwerk
* Linz Textil
* Neuer Dom
* ÖBB Werkstätte
* OÖN Druckerei
* Papierfabrik Nettingsdorf
* Plasser und Theurer
* Rosenbauer
* Stadion und TipsArena
* Stadtpfarrkirche Linz
* Stollenanlagen in Linz
* Vöestalpine
* div. Hochbauten (soweit wie möglich)

u.v.m

Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar, bitte posten!

Mit welcher Besichtigung ich im Jänner den Anfang machen werde, weiß ich noch nicht ganz. Vielleicht hat der eine oder andere einen besonderen Wunsch, den ich aufgreifen könnte. Mit dem ein oder anderen Unternehmen oder Institutionen stehe ich bereits in Kontakt, es gibt auch die ersten positiven Rückmeldungen. Habt aber bitte Verständnis dafür, dass für die ein oder andere Besichtigungsmöglichkeit eine Mindestteilnehmerzahl verlangt wird. Soweit es möglich ist, möchte ich die Besuche kostenfrei durchführen, Ausnahmen werde ich selbstverständlich begründen.

Liebe Grüße

Michael David
michael.david@speednews.at
+43 676 62 59 747


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 23:53
Beiträge: 2708
Wohnort: Linz.Stadt
Ich habe es beim Forumtreffen erwähnt - mir würden solche "Ausflüge" gefallen.

Ich wäre fast bei jedem Vorschlag dabei.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 13:06
Beiträge: 728
Wohnort: Linz
Ich würde auch gerne bei solchen Foren-Ausflüge dabei sein.

_________________
Meine Videos

Linz Linien Fanseite in Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2007, 22:53
Beiträge: 287
Wohnort: Linz
Hört sich nach einer guten Idee an.

Hier noch einige Vorschläge.
Banner Batterien
Brau Union
Ed. Haas Austria PEZ
Fischer Brot
Hainzl Industriesysteme
Jindrak/Wrann (Petzoldstraße)
Keba
Liwest
LifeRadio
LT1
Nestle
ORF Landesstudio
öswag werft linz
Ring Bäckerei
Silhouette

_________________
Bild
info@maxedl.at ICQ Nr: 35443773


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 15:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 6285
Wohnort: Linz
Das klingt eigentlich alles sehr interessant.

Mir fällt nur noch die Straßenbahn-Remise ein. Diesen Ausflug würde ich bei Interesse von einigen Usern mal im nächsten Jahr organisieren. Ich stelle mir da eine Gruppe von etwa 15 Personen vor. So sind wir eine überschaubare Gruppe und man kann dann auch zahlreiche Fragen stellen.

@MD82: Die Druckerei der OÖN würde mich sehr interessieren.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Nov 2007, 00:53
Beiträge: 341
Wohnort: LL
Also ein Tipp von mir => Urnenhain Urfahr + Kläranlage Asten sind die interessantesten
Danach dicht gefolgt => Fernheizkraftwerk, Restmüllanlage, Containerhafen
==> Alles LinzAG
Hatten jetzt 2 Tage Seminar und haben und alle Sparten angeschaut :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Aug 2012, 23:12
Beiträge: 63
Wohnort: Kriechbaum (Allerheiligen)
Mir fallen noch spontan 2 Ausfulgsmöglichkeiten ein. (beide aber nicht in Linz)
-Lokpark Ampflwang-
-Steyrtalbahn-

_________________
http://linz.jimdo.com Die Seite über den ÖPNV aus Linz


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 10:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 6285
Wohnort: Linz
Man muss irgendwie bedenken, dass nicht jeder ein Auto hat und man so schauen muss, dass die Besichtigungen eventuell leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Aug 2012, 23:12
Beiträge: 63
Wohnort: Kriechbaum (Allerheiligen)
Martin hat geschrieben:
Man muss irgendwie bedenken, dass nicht jeder ein Auto hat und man so schauen muss, dass die Besichtigungen eventuell leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.

Ich meine dass wir uns in der früh am Hbf treffen können und dann gemeinsam mit der ÖBB hinfahren.
Wenn dann gehts erst im Sommer weil da die meisten Zeit haben werden.

_________________
http://linz.jimdo.com Die Seite über den ÖPNV aus Linz


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 12:33 
Offline

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:10
Beiträge: 396
Wohnort: Ternberg
Die Steyrtalbahn fährt nicht immer fahrt nur am 1 Mai, Juni, Juli, August und zu weihnachten

weil ich kenne ein busfahrer der dort arbeitet

liebe grüße

aber hier der Link zu da Hompage: http://www.oegeg.at/index.php/oegeg/obe ... useumsbahn

Quelle: Steyrtalbahn Homapge

lg matthias

Und Für ca: 30 Personen Kostet die fahrt von Steyr nach Grünburg und retour 320 €

lg matthias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de