bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: Di 21. Nov 2017, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ("Linzer"-) Hybridbus in Graz
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Mai 2008, 22:53
Beiträge: 2641
Wohnort: Linz Land
Da ja derzeit bekanntlich in Graz ein Hybridbus im Test-Einsatz ist, der rein optisch gesehen einem für Linz bestimmten Bus sehr ähnelt, möchte ich euch ein paar Bilder davon zeigen:

Der Citaro Hybridbus erreicht Seiersberg:
Bild

Einfahrt in die Umkehrschleife:
Bild

Ein paar Eindrücke vom Innenraum:

Blick von vorne nach hinten......Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden:
Bild

Blick von hinten nach vorne:
Bild

Der hintere Teil des Busses unterscheidet sich, aufgrund des anderen Betriebskonzeptes, am größten von den Linzer Kollegen:
Bild
Bild

Vorne sieht er ähnlicher aus, aber eben (aufgrund des Tanks...?) doch nicht gleich....
Bild

Ein paar Details:

-gleiche Haltewunschtaster wie in Linz:
Bild

-gleiche "Haltewunschanzeigen" (oder wie auch immer man dazu sagt....)
Bild

Die Infoscreens sind auch die Gleichen, welche in den Linzer Bussen zum Einsatz kommen:
Bild

Ich finde das Layout am Infoscreen durchaus interessant, da es an jenes "erinnert", dass beim Pöstlingbergbus zum Einsatz kam.....
Bild

Sogar das "Pöstlingbergbahn"-Logo findet sich am Infoscreen:
Bild

Zum Abschluss noch ein Foto des Busses am Jakominiplatz:
Bild

_________________
Bild
Klick oder scanne mich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ("Linzer"-) Hybridbus in Graz
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 23:53
Beiträge: 2708
Wohnort: Linz.Stadt
Könnte es sein, dass es wirklich für die Linz AG bestimmt ist? Solche "Zufälle" können ja kein Zufall sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ("Linzer"-) Hybridbus in Graz
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 13:06
Beiträge: 728
Wohnort: Linz
Ich dachte mir, wir bekommen keine Hybridbusse und uns bleiben dafür die Obusse erhalten. :?

_________________
Meine Videos

Linz Linien Fanseite in Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ("Linzer"-) Hybridbus in Graz
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 21:19 
Offline

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:10
Beiträge: 396
Wohnort: Ternberg
warum graz kauft ja neue Hybridbusse vl.... ist es schon dieser

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ("Linzer"-) Hybridbus in Graz
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Mai 2008, 22:53
Beiträge: 2641
Wohnort: Linz Land
matthias11 hat geschrieben:
warum graz kauft ja neue Hybridbusse vl.... ist es schon dieser

lg

a) Graz kauft keine Hybridbusse (es sind keine bestellt/ausgeschrieben worden bis jetzt)
&
b) Der Bus ist nur ein Testbus, der bis Ende Juni in Graz auf der Linie 32 unterwegs ist.....

_________________
Bild
Klick oder scanne mich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ("Linzer"-) Hybridbus in Graz
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 22:00 
Offline

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:10
Beiträge: 396
Wohnort: Ternberg
ja aber graz bekommen heuer im herbst neue Citaros der 2 generation

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ("Linzer"-) Hybridbus in Graz
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 13:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 22:11
Beiträge: 6285
Wohnort: Linz
So nun die aktuelle Info was es mit diesem Hybridbus in Graz auf sich hat. Bisher, wenn ein österreichischer Verkehrsbetrieb einen Hybridbus testen wollte, musste EVOBUS immer einen Hybridbus aus Deutschland anmieten.
Dieser Hybridbus ist nun ein Testbus von EVOBUS Österreich, somit muss man sich nicht einen Hybriden aus Deutschland ausleihen, steht nun für die österreichischen Verkehrsbetriebe zu Testzwecken zur Verfügung. Das dieser die Stoffbezüge der LINZ AG LINIEN hat und am Infoscreen das Pöstlingbergbahn-Logo auftaucht, ist nur Zufall, da es sich dabei nur um ein Notfallprogramm handelt.

Dieser Hybridbus sollte allerdings auch noch im August für längere Zeit zu Testzwecken nach Linz kommen. Ein genauer Termin ist dafür allerdings noch nicht fixiert.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de