bahnLinz-Forum

bus | bahn | bim > alles über die Öffis in und um Linz www.bahnlinz.com
http://bahnlinz.com/Logo/bahnlinz-logo.png http://bahnlinz.com/Logo/powered-by-aim-logo.png
Aktuelle Zeit: Mi 26. Jul 2017, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 551 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 00:48 
Offline

Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:18
Beiträge: 141
Wohnort: Linz
Im Tunnel wurde der Bereich neben den Schienen betoniert und ein Handlauf montiert.

Bild


Die Gleiszwischenräume wurden vom Tunnel bis nahe der Plus City verfüllt.

Bild


Bild


Ein paar Meter Rasengleis sind fertiggestellt.

Bild


Bild


Im Bereich Wagram verzichtet man offenbar darauf eine Sauberkeitsschicht zu betonieren und verlegt die Schienen direkt am Schlackeschotter.

Bild


Bei Wagram fehlt noch ein kurzes Stück Schienen. Ansonsten liegen im gesamten ersten Bauabschnitt die Schienen mit Ausnahme der Weichen.

Bild


Auch die Querung der Salzburgerstraße ist fertiggestellt.

Bild


Im zweiten Bauabschnitt geht es auch zügig voran.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 20:36 
Offline

Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:18
Beiträge: 141
Wohnort: Linz
Ein paar Bilder vom zweiten Bauabschnitt.

Trauner Hauptplatz, Blick Richtung Linz:

Bild


Eingleisiger Abschnitt kurz vor dem Trauner Hauptplatz, Blick Richtung Linz:

Bild


Beginn des eingleisigen Abschnitts, Blick Richtung Trauner Hauptplatz:

Bild


Kurz nach der Kreuzung Kremstalstraße/Weidfeldstraße, Blick Richtung Linz:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 01:35 
Offline

Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:18
Beiträge: 141
Wohnort: Linz
Bilder vom ersten Bauabschnitt.


Das Ende von Bauabschnitt 1:

Bild


Stromeinspeisung, 8-fach hält offenbar besser ;-)

Bild


Gebogene Gleise warten auf den Einbau bei der Straßenkreuzung zur Umkehrschleife:

Bild


Die Abzweigung zur Umkehrschleife:

Bild


Nochmals die Weichen, nun in Blickrichtung Linz:

Bild


Die Kreuzung vor der Umkehrschleife (damit diese im Uhrzeigersinn befahren wird) ist eingebaut aber derzeit zugedeckt da der Straßenverkehr durch das Umkehrschleifenareal umgeleitet wird:

Bild


In Wagram fehlt immer noch ein kurzes Stück Gleise. Ebenfalls zu erkennen sind die letzten Oberleitungsmasten:

Bild


Die Fußgängerbrücke vom Haltestellengebäude in die Plus City fehlt auch noch:

Bild


Blick vom der Haltestelle Plus City in Richtung Traun:

Bild


Unterirdische Verbindung von der Haltestelle zur Plus City:

Bild


Zwischen Tunnel und der Haltestelle "Am Bäckerfeld" wurden Rasensteine verlegt damit die Zufahrt zum Tunnel für Rettungsfahrzeuge befahrbar ist. In diesem Bereich fehlen noch ein paar Oberleitungsmasten:

Bild


Im Tunnel wurde mit der Elektroinstallation begonnen:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 01:32
Beiträge: 230
Wohnort: Salzburg
Wie immer herzlichen Dank für die aktuellen Fotos.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 14:47 
Offline

Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:18
Beiträge: 141
Wohnort: Linz
Übergang auf den eingleisigen Abschnitt. Offensichtlich wird hier eine Weiche eingebaut anstelle einer Gleisverschlingung wie in Ebelsberg:

Bild


Blick Richtung Trauner Hauptplatz:

Bild


Kreuzungsbereich Kremstalstraße / Weidfeldstraße:

Bild


Umkehrschleife Traunerkreuzung und Regenrückhaltebecken:

Bild


Haltestelle Trauner Kreuzung Park & Ride:

Bild


Im Bereich Abzweigung zur Umkehrschleife wurden die Schienen fertig verlegt und einbetoniert:

Bild


Haltestelle Trauner Kreuzung:

Bild


Haltestelle Wagram:

Bild


Haltestelle Plus City. Auf der Rückseite des Haltestellengebäudes wurde ein Gerüst aufgestellt:

Bild


Die letzte Weiche des ersten Bauabschnitts wurde eingebaut und damit der Anschluss an das bestehende Netz hergestellt:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 01:32
Beiträge: 230
Wohnort: Salzburg
Wie immer herzlichen Dank für die aktuellen Bilder.
Jetzt fehlt ja wirklich nicht mehr viel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 22:21 
Offline

Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:18
Beiträge: 141
Wohnort: Linz
Areal der zukünftigen Umkehrschleife Schloss Traun:

Bild


Die Weiche für den eingleisigen Abschnitt kurz vor dem Trauner Hauptplatz fehlt immer noch:

Bild


Kreuzung Weidfeldstraße:

Bild


Im zweiten Bauabschnitt liegen zwischen Trauner Hauptplatz und Linzerstraße die Schienen:

Bild


Fein säuberlich nummerierte Schienen warten auf den Einbau:

Bild


Die Umkehrschleife Trauner Kreuzung ist fertiggestellt, die P&R-Anlage teilweise fertig:

Bild


Weichen bei der Trauner Kreuzung:

Bild


Bei der Haltestelle Plus City wurde die schwarze Verkleidung und der Übergang zur Plus City montiert:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:53
Beiträge: 4450
Fährt nach 3 Tagen Abwesenheit Heute Wieder mit Geänderten Desing !

CR:019_______24.12.2015..

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2016, 19:21 
Offline

Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:18
Beiträge: 141
Wohnort: Linz
Hier ist ein Überblick über die Bauarbeiten im zweiten Abschnitt und alle Haltestellen des fast fertiggestellten ersten Abschnitts. Die Aufnahmen sind vom letzten Sonntag.


Umkehrschleife Schloss Traun:

Bild

Bild


Bauarbeiten zwischen Schloss Traun und Trauner Hauptplatz:

Bild


Bauarbeiten am Trauner Hauptplatz:

Bild


Der eingleisige Abschnitt vor dem Trauner Hauptplatz:

Bild


Haltestelle Mitterfeldstraße:

Bild


Blick Richtung Haltestelle Mitterfeldstraße:

Bild


Umkehrschleife Trauner Kreuzung:

Bild


Haltestelle Trauner Kreuzung P&R:

Bild


Haltestelle Trauner Kreuzung:

Bild


Haltestelle Wagram:

Bild


Haltestelle Plus City:

Bild


Haltestelle Langholzfeld:

Bild


Haltestelle Im Bäckerfeld:

Bild


Tunnel mit komplett installierter Technik:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 18:31 
Offline

Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:18
Beiträge: 3
Zitat:
Der eingleisige Abschnitt vor dem Trauner Hauptplatz:


Warum wird hier eingleisig gebaut? Da ist doch - zumindest im abgelichteten Bildausschnitt - mehr als genug Platz für zwei Gleise.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2007, 22:53
Beiträge: 287
Wohnort: Linz
Dazu müsstest du die den Trauner Hauptplatz genauer ansehen.
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... ,1029427,B

Hier noch die Streckenbeschreibung.
http://www.schiene-ooe.at/index.cfm?sei ... sche-stand.

Auf dem ersten Blick schaut es nach genügend Platz aus,
doch will man auf die Straßen für Autos nicht ganz verzichten.

Das ist nun etwas sehr vereinfacht ausgedrückt.
In den lokalen Zeitungen aber auch online gab es genügend Infos dazu.
Zumindest auf die schnelle finde ich nur Infos bei den Nachrichten.
Siehe "Zurück zum Artikel" bei dem Bild vom Trauner Hauptplatz.

_________________
Bild
info@maxedl.at ICQ Nr: 35443773


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 00:14 
Offline

Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:18
Beiträge: 3
maxedl hat geschrieben:
Dazu müsstest du die den Trauner Hauptplatz genauer ansehen.
Auf dem ersten Blick schaut es nach genügend Platz aus,
doch will man auf die Straßen für Autos nicht ganz verzichten.


Ich beziehe mich explizit auf das Bild oben, wo ja bereits die neuen (?) Randsteine liegen. Das ist ja scheinbar nicht am Platz selbst sondern eher die Kremstalstraße. Und da ist ja links und rechts des Gleises locker je 3m Platz.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2007, 22:53
Beiträge: 287
Wohnort: Linz
Der Platz mag an der Stelle wo das Foto entstand da sein, aber die Verantwortlichen Planer werden sich dabei etwas gedacht haben.

_________________
Bild
info@maxedl.at ICQ Nr: 35443773


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 22:09 
Offline

Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:18
Beiträge: 3
maxedl hat geschrieben:
Der Platz mag an der Stelle wo das Foto entstand da sein, aber die Verantwortlichen Planer werden sich dabei etwas gedacht haben.


Genau dieses "etwas" würde mich ja interessieren (abgesehen davon, dass ich es aus Wien leider gewohnt bin, dass sich die Verantwortlichen leider viel zu oft "nichts" denken).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 21:51 
Offline

Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:18
Beiträge: 141
Wohnort: Linz
invisible hat geschrieben:
Warum wird hier eingleisig gebaut? Da ist doch - zumindest im abgelichteten Bildausschnitt - mehr als genug Platz für zwei Gleise.


Man hätte den eingleisigen Bereich durchaus ein paar Meter kürzer machen können...





Die Gleise in der Kremstalstraße, Blick Richtung Hauptplatz

Bild


Die Weiche für den eingleisigen Abschnitt wurde eingebaut

Bild


Haltestelle Trauner Hauptplatz

Bild


Die Weiche am Trauner Hauptplatz

Bild


Kurz vor der Umkehrschleife

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 551 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de